Rezension

Das grausame Spiel des Schicksals...

Der verwunschene Gott - Laura Labas

Der verwunschene Gott
von Laura Labas

Bewertet mit 4 Sternen

Ein etwas anderer Fantasy-Auftakt! Ein vergessener Prinz, der sein Königreich zurückmöchte und ein verfluchter Gott, der seinen Wunsch erfüllt haben will. Ein Kampf des Schicksals, den keiner zu gewinnen scheint...

Der verwunschene Gott - Von Göttern und Hexen ist der erste Teil einer Reihe aus der Feder von Laura Labas. Da ich ihre Reihe um Alison und Gareth liebe, musste ich einfach auch hier hineinschnuppern und eins ist gewiss: Laura Labas führt einen in eine gewaltige Fantasywelt...

Das Cover ist einfach toll. Ich finde die Cover des Drachenmondverlages immer toll, vor allem im Genre Fantasy und Märchen. Auch diesmal hat Alexander Kopainski, mittlerweise einer meiner Lieblingsdesigner, wenn es um Cover geht, sich wieder übertroffen! Das Düstere der Geschichte und der erbitterte Kampf wurde durch die Blitze und den Wald im Hintergrund sehr gut getroffen, mal davon abgesehen wie gut es zur Geschichte passt. Ebenso dieses verlassene, verfluchte Flair wurde gut eingefangen! Und in Blau, meiner Lieblingsfarbe, es ist echt toll *-*

Morgan Vespasian ist eine gerissene Schmugglerin und gehört zu den Wölfen unter der Aufsicht von Larkin, der sie zu der geschickten Diebin gemacht hat, die sie nun ist. Um ihre Lebensschuld zu begleichen strebt die junge Wölfin immer höhere Aufträge an, die mehr Geld einbringen und nennt sich ein Profi ihres Faches. Doch eines Tages geht etwas in einer bestimmten, wichtigen Mission schief und Morgan muss sich auf ihrem eigenen Weg in die Freiheit behaupten. Dabei gerät sie zwischen den Fronten eines vergessenen Prinzen und eines verwunschenen Gottes. Und ausgerechnet sie wird die Person sein, die das Spiel zu Gunsten einer Seite wendet. Doch welche wird es nur sein? Währenddessen wendet sich auch auf dem Königshof das Blatt, denn es ist alles nie so, wie es sein sollte...

Lauras Schreibstil gefällt mir immer sehr gut und auch hier war er besonders toll, denn er ist sehr flüssig und spannungsgeladen. Die Autorin hat eine wirklich gewaltige, fantastische Welt erschaffen mit all ihren Mythen, Legenden, Magie und natürlich auch einer mächtigen Königsfamilie. Ebenso gibt es Intrigen, Reichtum wie Armut und der Kampf um das nackte Überleben. Das düstere Flair wird mit einem gewissen Hauch von Märchen begleitet, doch wer nun glaubt, dass diese Geschichte eine fröhliche Märchenadaption sei, der hat sich gewaltig geschnitten. Denn im verwunschenen Wald lauern Gefahren, Tod und ein erbitterter Kampf des Schicksals.

"Sie schwor sich Rache."
- Der verwunschene Gott - Von Göttern und Hexen

Morgan ist eine der gerissensten Schmuggler ihres Faches und eine eiskalte Wölfin. Ihr bisheriges Leben hat sie zum größten Teil in Yastia verbracht und sie hat nie gedacht, dass sie jemals etwas anderes tun würde als mit Messern wertvolle Beute zu ergattern. Doch das ändert sich schnell, denn sie findet heraus, dass seit der brutalen Übernahme der letzten Königsfamilie durch eine andere, der letzte Überlebende eine Intrige plant, sein Reich zurückzuerobern. Der verschollene Prinz...

Morgan war mir sehr sympathisch, denn auch wenn sie anfangs sehr eingebildet und kalt wirkt, so merkt man schnell, wie Morgan wirklich ist. Auch sie ist unsicher und manchmal ängstlich, aber trotzdem sehr stark und raffiniert und klug. Eine echte Kämpferin! Ich habe mich gut mit ihr identifizieren können und mit ihr gelitten. Doch sie hat sich etwas verstrickt, was viel größer zu sein scheint als sie je ahnen könnte.

Natürlich ist aber Morgan nicht alleine, denn durch Perspektivenwechsel rücken auch viele andere wichtige Personen ins Licht, die mit ihrem Schicksal hadern. Am besten haben mir außer Morgan vor allem Jeriah und Cáel gefallen, denn beide haben sehr interessante Seiten, die man gerne kennenlernen möchte, vor allem letzterer. Das wird noch sehr spannend werden!

Ich hatte schon so einige Erwartungen an das Buch, so gab es bisher ausschließlich positives Feedback vom Roman. Auch ich schließe mich der Reihe der Leser ein, die diesen Auftakt wirklich sehr gut fanden. Er war nahezu immer spannend und vor allem sehr komplex und der leichte düstere Märchenhauch hat mir sehr gut gefallen. Leider muss ich aber auch sagen, dass es an manchen Stellen etwas zäher war, aber manche ich wieder nur so weggelesen habe, wie zum Beispiel das grandiose Ende mit einem richtig gemeinen Cliffhanger. Ebenso waren die eingebetteten Liebesgeschichten sehr schön beschrieben, aber ganz konnten sie mich nicht erreichen. Und deshalb gebe ich aufgrund des richtig tollen Handlungsplots und der Idee dahinter sehr gute 4****!