Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Das Katz- und Maus-Spiel geht weiter

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nach dem heftigen Ende des "Augensammlers" musste ich sofort mit "Der Augenjäger" weiter machen. Und auch die Fortsetzung hielt, was sie versprach.

Der Augensammler ist enttarnt und hat es geschafft, Alexander Zorbach alles zu nehmen, was ihm lieb ist. Und so tritt dieser gleich zu Beginn des Buches auf spektakuläre Weise ab. Die blinde Alina hingegen wird wegen ihrer Gabe in Ermittlungen gegen Dr. Zarin Suker mit einbezogen. Der geniale, aber auch psychopathische Augenchirurg ist von ihr wie besessen. Seinen bisherigen Opfern hat er die Augenlider entfernt, damit sie ihre anschließende Vergewaltigung bei voller Aufmerksamkeit miterleben müssen. Keins seiner Opfer hat überlebt, alle begingen Selbstmord. Bis auf Tamara, die in Schwanenwerder versteckt wird. Doch sie hat die psychische Folter nicht überstanden und ist nicht mehr aussagefähig. Kommissar Stoya und Scholle jagen Suker, den sie zähneknirschend mangels Beweisen wieder auf freien Fuß setzen müssen. Doch Suker hat ein besonderes Interesse an Alina gefunden und seine ganz eigenen Pläne mit ihr. Ehe sich alle versehen, befinden sie sich in einem erneuten Katz- und Maus-Spiel mit dem psychopathischen Arzt. Doch dieser scheint nicht alleine zu arbeiten. Wer ist sein Partner? Und was ist mit dem Augensammler? Sind die beiden zu einem Duo verschmolzen?

Auch im zweiten Teil muss man höllisch aufpassen, um nicht den Anschluss an die Geschichte zu verlieren. Es gibt so viele verschiedene Handlungsstränge, die das Buch extrem spannend, aber auch wieder verwirrend machen. Zum Schluss fügt sich alles fast perfekt zusammen und die ständigen Kehrtwendungen halten einen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem. Hier kann man definitiv nicht vorausahnen, was den Leser erwartet. Am Besten an einem Wochenende am Stück durchlesen.