Das Leben entscheidet für uns

In fünf Jahren -

In fünf Jahren
von Rebecca Serle

Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet, eine leichte und romantische Story. Tatsächlich gibt es ein wenig Romantik, aber es geht nicht um die Liebe, auf die wir hoffen, sondern um eine andere. Die Autorin thematisiert außerdem solche Aspekte wie die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, richtige Entscheidungen und die Vergänglichkeit des Lebens. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß. Wir suchen die richtigen Farben aus, mit denen wir unseren Weg ausmalen möchten, um später zu begreifen, dass unser Leben ohne uns ihre eigenen Pläne schmiert. Am Ende entscheiden nicht wir, sondern das Schicksal.
Es ist ein Buch über Seelenverwandten und die wahrhaftigen Gefühle, die man nicht leugnen kann. Die beginnende Liebesgeschichte entwickelt sich zu einem herzzerreißenden Drama, das einen sprachlos macht. Sprachlos, weil man gar nicht gedacht hat, dass es im Buch um etwas Tieferes und Erschütterndes geht als eine bloße Lovestory. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht über die Sachen, woran ich sehr selten denke. Die Charaktere hier wirken realistisch. Ich beobachtete die Entwicklung der Protagonistin mit einem großen Interesse. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: „Was wird sie jetzt machen?“

Es ist kein leichtes aber flüssiges Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.