Das Mädchen, das zum Rätsel wurde...

Margos Spuren
von John Green

Meine Meinung…

…zum Inhalt:

„Margos Spuren“ handelt von der spannenden und packenden Suche nach Hinweisen, die Margo für Q hinterlassen hat. Diese Spuren sind vielfältig und spannend gestaltet. Mir hat es viel Spaß gemacht zusammen mit Q nach der Lösung zu suchen.

„Mein Herz klopft wie wild“, sagte ich.

„Daran merkst du, dass du dich gut amüsierst“, sagte Margo

- Seite 52

Durch die bunte Abwechslung aus Witz und Emotion hat das Buch alles, was das Leben auch bietet. John Green erzählt eine Geschichte, wie sie tatsächlich stattfinden könnte und dabei trotzdem etwas sehr Besonderes und Einzigartiges ist. Darüber hinaus schafft John Green es immer wieder, Jugendliche realistisch und interessant darzustellen, sodass man ihm seine Charaktere wirklich abkauft. Diese Authentizität ist mir auch in seinen anderen Büchern aufgefallen und hat mich beeindruckt.

…zur Sprache:

Ich habe „Margos Spuren“ auf Deutsch gelesen. Da ich die anderen Bücher von John Green auf Englisch gelesen habe, habe ich beschlossen mir einige Passagen in der englischen Ausgabe anzugucken und zu vergleichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Sätze und Dialoge auf Englisch einen anderen Klang haben und mich persönlich mehr ansprechen. Wer also die Möglichkeit hat, das Buch auf Englisch zu lesen, sollte dies machen.

Fazit

Ich hatte unglaublich viel Spaß mit „Margos Spuren“ und nachdem ich es beendet hatte, ging es mir nicht aus dem Kopf. Ich habe immer wieder das Buch aufgeschlagen um bestimmte Passagen noch einmal zu lesen.

„Margos Spuren“ ist ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Von mir gibt es also für „Margos Spuren“ 5 Sterne!

Vergleich

Mit dem Beenden von „Margos Spuren“, habe ich nun alle Einzelwerke von John Green gelesen. Und ich kann sagen, dass es das beste Buch von John Green ist.

Lediglich „Looking for Alaska“ (dt. “Eine wie Alaska”), welches mein erstes Buch von John Green war, teilt sich mit “Margos Spuren” diese Position. Mir ist allerdigs aufgefallen, dass sich die beiden Bücher doch recht ähnlich sind. Gerade was die erzählenden Protagonisten angeht und die mysteriösen Mädchen. Jedes Buch hat aber seinen eigenen Charme und ist es wert gelesen zu werden.