Rezension

Der Anfang gut, das Ende weniger!

Margos Spuren
von John Green

Bewertet mit 4 Sternen

Inhaltsangabe:

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen. 

Ich denke darüber:

Ich hatte riesen große Lust auf das Buch. Ich hatte schon viel darüber gehört und wollte den Autor nun unbedingt mal selbst kennenlernen! Der Anfabg war super! Ich möchte Quentin und seine Clique sofort. Auch Margo war mir sehr sympathisch! Vielleicht auch gerade, wegen ihrer eigensinnigen und anderen Art. Sie macht was sie will. Sie ist unbefangen. Sie denkt an sich und setzt sich durch! Ich dachte echt: "Hut ab, Mädel"! Als sie von ihrem Freund und ihrer Freundin betrogen wird, wählt sie trotz langer Sendepause mit Q, ihn aus, um sich zu rächen. Das gestaltet sich aufregend und spannend. Ihm tut es gut, da kommt er mal richtig aus sich raus und traut sich was. Für mich war gleich klar, die beiden würden gut harmonieren. Sie, etwas durchgeknallt, etwas verrückt, er der Denker und der Vernünftige! Das könnte klappen. Doch dann verschwindet Margo. Nicht zum ersten Mal, doch für ihre Eltern zum letzten Mal. Sie wollen das nicht mehr mitmachen. Und dann immer diese Spuren die sie hinterlässt! Doch dieses Mal ist es Q, der sich dieser Spuren annimmt und sich auf die Suche nach seiner besten Freundin und großen Liebe macht...!

John Green schafft es, mit einer Leichtigkeit und Unbefangenheit zu schreiben. Er hat mich neugierig gemacht und mich mitgerissen. Ich fand es super, welche Auswirkungen die Gespräche und Aktionen, der beiden Teenager auf mich hatten. Das hat richtig Spaß gemacht! Sterneabzug gibt es von mir, für das Ende das ich mir persönlich anders vorgestellt und gewünscht hätte. Irgendwie passt es so nicht für mich und die Geschichte wirkt daher etwas unvollständig! Trotzdem wurde ich mit "Margos Spuren" wirklich gut unterhalten!