Das schottische Bücherdorf schließt seine Pforten

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber -

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
von Katharina Herzog

Nach den drei Buchveröffentlichungen (Winterglitzern, Frühlingsfunkeln und Herbstleuchten) hat Katharina Herzog nun ihr neustes Werk „Sommerzauber“, dass im Juni 2024 im rowohlt Verlag erschienen ist, vorgelegt. Da ich schon die vorherigen Romane mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich auf ein Wiedersehen in dem schönen Örtchen Swinton. Endlich war es soweit, aber die Freude wurde mir etwas genommen, da dies der letzte Teil aus der beliebten Reihe „Das schottische Bücherdorf“ sein soll. Schade, aber wie schrieb Katharina Herzog in „Für meine Leser und Leserinnen“ (*):  Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist! Dann soll es halt so sein, aber vorher habe ich meinen Kurzurlaub in Swinton einfach nur genossen.

Wer schon den einen oder anderen Band (vielleicht auch alle) gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin zu schätzen. Ich bin ein großer Fan von ihm, denn bereits ab der ersten Seite kann man so herrlich in diese Geschichte ein- und abtauchen. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich dieses Buch nicht so schnell aus den Händen legen, aber hier habe ich es getan. Ich wollte den letzten Aufenthalt in vollen Zügen einfach nur genießen. Dies durfte ich auch, denn dank der detaillierten und wunderbaren Kulissenbeschreibung fühlte ich mich wie im Urlaub. Hinzu kamen die mir schon bekannten Charaktere, die erneut sehr lebensnah eingefangen und wieder gespiegelt worden sind.

In diesem Band geht es um Ann Webster, die in Swinton ihren Vintage Laden betreibt und dies sehr erfolgreich. Ihr Erfolgsrezept ist, dass sie zu jedem Kleidungsstück eine passende Geschichte kreiert. Bei ihr wird man fündig werden, aber von einem Teil trennt sie sich nicht. Hierbei handelt es sich um ein altes Hochzeitskleid, dass sie vor Jahren in einer Truhe gefunden und gekauft hat. Angeblich soll es Valentino für Jackie Kennedy angefertigt haben, aber diese hat sich im letzten Moment für ein anderes Modell entschieden. Trotz einiger Vorkenntnisse zu diesem Kleid will Ann die Wahrheit bezüglich des schlimmen Zustandes lüften. Welches Geheimnis verbirgt sich nur dahinter? Nicht nur das Kleid trägt ein Geheimnis mit sich, sondern auch Ann Webster hütet eins. Unter Pseudonym schreibt sie erfolgreiche Bücher, aber keiner im Ort weiß davon bzw. soll es erfahren. Eine Person stellt sie aber vor die Wahl.

Aber nicht nur beruflich hat Ann Webster einige Probleme, sondern auch privat läuft einiges schief. Ihre Ehe ist gescheitert, aber tief in ihr drin schlummern noch Gefühle für ihren Ex-Mann. Als dann auch noch ihr Ex-Freund in Swinton auftaucht ist das Gefühlschaos perfekt. Anns Gefühle fahren Achterbahn.

Katharina Herzog hat es erneut geschafft auch hier wieder einen, mehr als nur gelungenen, Wohlfühlroman zu schreiben. Dank der wechselnden Erzählperspektiven wird der Fokus immer wieder von Ann Webster ein wenig rausgenommen und so lernt der Leser mehr und mehr die Bewohner von Swinton kennen und lieben. Ich liebe den Schachzug.

Schade, dass die knapp 330 Seiten, trotz meiner Lesepausen, dennoch so schnell ausgelesen waren. Einerseits ist dies ein Kompliment für die Autorin, die mal wieder einen Lese-nerv bei mir getroffen hat, andererseits ist meine Reise nach Swinton endgültig vorbei.

4 von 5 Sterne und ich kann die vierteilige Bücherdorf – Reihe wirklich nur weiterempfehlen! Die perfekten Romane für den nächsten Urlaub!

*Buch: Das kleine Bücherdorf „Sommerzauber“ Seite 334.