Eintauchen und Wohlfühlen!

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber -

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
von Katharina Herzog

Ich habe mich seit dem ersten Band in das kleine Bücherdorf und seine Bewohner verliebt und es war wie ein nach Hause kommen, als ich diesen letzten Teil begonnen habe. Dieses Mal stehen Ann und Ray im Mittelpunkt des Geschehens, aber auch andere, liebgewonnene Charaktere haben kleine oder größere Auftritte, so dass man sich in dem Kosmos um Swinton gleich wieder zurechtfindet. Die heimelige Atmosphäre dieser anschaulich beschriebenen Dorfidylle hat mich sofort wieder bezaubert und ich habe mich sehr gefreut, wieder komplett darin eintauchen zu können.

Die Idee von Ann, den Käufern von Second Hand Kleidungsstücken eine wahre oder erfundene Geschichte dazu zu liefern, gefällt mir sehr gut und ich fand sie auch gleich sympathisch, weil ich ihre Tagträume von der Zukunft nachvollziehen konnte. Ich lasse meine Gedanken auch gerne auf Reisen gehen. Das Angebot einer Lektorin würde Anns Traum von einer Schriftstellerkarriere "ernsthafter" Bücher bei einem renommierten Verlag verwirklichen, aber damit müsste sie ihr persönliches Schicksal vor aller Augen ausbreiten. Dieser Zwiespalt in dem sie steckt, wurde nachvollziehbar und glaubwürdig dargestellt, ebenso dass sie immer noch Gefühle für Ray, ihre Jugendliebe, der sie damals unfassbar enttäuscht hatte, empfindet. Lediglich an der Stelle, als Ray Ann sein damaliges Verhalten erklärt, war ihre Reaktion darauf für mich zu schnell und komplett unverständlich. Einen solch schwerwiegenden Verrat und die darauf folgende, jahrzehntelange Kränkung kann man doch nicht in ein paar Minuten vergessen, egal wie gut die Entschuldigung ist!

Mir hat die ausführliche Geschichte des mysteriösen Brautkleids am besten gefallen. Sie war sehr emotional, zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung und sorgte auch noch für eine unerwartete Überraschung am Ende. Ich bin da ganz einer Meinung mit der Lektorin, dass dies einen wunderbaren, eigenständigen Roman auf verschiedenen Zeitebenen abgeben würde, den ich unbedingt lesen möchte...

Die Erfolge, Ängste und sogar die neidvollen Anfeindungen, denen Ann sich als heimliche Autorin delikater und im Bücherdorf verpönter E-Books stellen musste, waren interessant und unterhaltsam zu verfolgen. Dazu kamen noch ein paar kleinere Dramen mit ihrer Tochter, ihrem Ex-Mann und anderen aus den vorigen Bänden bekannten Einwohnern von Swinton. Die Handlung bot somit einiges an Zündstoff und war zu keiner Zeit zäh oder langweilig.

Ich habe mich in dieser beschaulichen Szenerie wieder sehr wohlgefühlt und bin schon etwas traurig, dass ich mit diesem Buch Abschied vom Bücherdorf nehmen muss!