Das Segeln schreibt Geschichten

Logbuch der Leidenschaft -

Logbuch der Leidenschaft
von Marc Bielefeld

Geschichten rund ums Segeln, so spannend wie die Weiten des Meeres

In „Logbuch der Leidenschaft“ von Marc Bielefeld erwarten uns beeindruckende Geschichten rund ums Segeln. Diese werden in einem übersichtlichen und aussagekräftigen Inhaltsverzeichnis vorgestellt, sodass man gezielt die Geschichte auswählen kann, für die man gerade bereit ist.

Genauso habe ich es auch gemacht. Denn ich denke, dass es nicht unbedingt ein Buch ist, das man von vorne bis hinten durchliest. Da die einzelnen Erzählungen wirklich stark sind, kann man meiner Meinung nach mehr aus ihnen ‚mitnehmen‘, wenn man sich bewusst für ein Kapitel entscheidet.

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Geschichte von Suzanne van der Veeken, deren Biografie so einzigartig und spannend ist, dass sie es in jedem Fall wert ist, schriftlich festgehalten zu werden. Auch an der Erzählung über Theodor Fontane war ich sehr interessiert, da er doch den meisten bekannt ist und ich gerne mehr über ihn erfahren wollte und wo seine Verbindung zum Segeln liegt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er sehr flüssig zu lesen ist, lebensnah und authentisch und dennoch auch in die Tiefe geht. Des Weiteren habe ich mich über die Fotos in der Mitte des Buches gefreut, da sie einem die Menschen näher bringen und das Erlebte veranschaulichen.

Ich empfehle das Buch allen Segelbegeisterten, aber auch all jenen die an (abenteuerlichen) Geschichten und (spannenden) Biografien interessiert sind.