Nicht nur für Segelbegeisterte

Logbuch der Leidenschaft -

Logbuch der Leidenschaft
von Marc Bielefeld

„Logbuch der Leidenschaft: Geschichten, die nur das Segeln schreiben kann“ ist eine Sammlung von Geschichten rund um das Segelns des Autors und Seglers Marc Bielefeld.

Das Buch beinhaltet fünfzehn sehr unterschiedliche Porträts und Reportagen mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten, die jeweils eine Gemeinsamkeit haben: das Segeln und eine Leidenschaft für das Meer, den Wind und die Wellen.

Jeder der Erfahrungsberichte begründet sich auf den unterschiedlichen Erwartungen, Zielen, der Abenteuerlust und der bisherigen Erfahrungen der einzelnen Segler. Vom unbekannten Segelanfänger über segelerfahrene Aussteiger bis hin zu bekannten historischen Persönlichkeiten sind hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren vertreten. Auch die Zeiten, in denen die einzelnen Touren stattfinden erstrecken sich vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und somit ist jede der Geschichten einzigartig.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut. Die Sätze sind einfach, leicht verständlich aber dennoch sehr ausdrucksstark und stimmungsvoll.

Abschließend fasst der Autor kurz zusammen, wie es zu der Sammlung in diesem Buch gekommen ist. Dabei wird deutlich, dass eine ganze Menge Recherchearbeit dahintersteckt. Es waren nicht nur Biografien, Zeitungsberichte und anderes Schriftmaterial, sonder auch Gespräche mit den Seglern für die Reisen in die verschiedensten Länder erforderlich.

Insgesamt ist es ein sehr ab abwechslungsreiches Buch, bei dem mich das Fernweh gepackt hat und das sich für segelerfahrene Leser genauso eignet wie für daheimgebliebene Träumer.