Segelleidenschaft pur

Logbuch der Leidenschaft -

Logbuch der Leidenschaft
von Marc Bielefeld

Der erfahrene Segler Marc Bielefeld versammelt in seinem "Logbuch der Leidenschaft" 15 Geschichten rund um die Segelei. Angefangen bei Guy de Maupassant, der vor 130 Jahren die Cote d'Azur besegelte bis hin zu François Gabart, der im Jahr 2017 in nur 42 Tagen, 16 Stunden und 40 Minuten mit seinem Hightech-Trimaran die Welt umrundete, ist hier jede Epoche vertreten und man trifft auf viele Berühmtheiten des Segelns. Man erlebt durch diese Zeitreise, wie sich die Sichtweisen verändert haben und wird nachdenklich gestimmt. Der Ozean ist so alt und verändert sich noch immer. Man merkt, man muß auf ihn achtgeben und ihn schützen. Die einzelnen Segler werden in ihren Abenteuern lebendig. Man merkt, wie sehr sie an ihre Grenzen gehen und doch bei all den Anstrengungen ihre Abenteuer genießen. So mancher von ihnen hat Forschergeschichte geschrieben, andere Sportgeschichte und wieder andere haben sich einfach ihren Lebenstraum erfüllt. Achtung hatte ich vor ihnen allen und habe ihren Mut bewundert. In der Mitte des Buches befindet sich ein Bildteil, der die Gesichter hinter den Namen zeigt. Dadurch werden die Geschichten noch lebendiger, als sie ohnehin schon sind und der Leser bekommt eine genaue Vorstellung der Person, die hinter dem Abenteuer steht. Dieses Buch ist einfach zu lesen- man muß kein Segelexperte hierfür sein. Vielmehr ist es ein Buch für alle, die sich für das Segeln interessieren oder aber auch einfach Spaß an den Abenteuern auf dem Wasser oder überhaupt an Abenteuern haben. Mich hat das Buch jedenfalls rundum begeistert!