Das total geheimnisvolle Notizbuch

Das Karlgeheimnis -

Das Karlgeheimnis
von Jutta Wilke

Emil möchte gerne Krimiautor werden, dafür übt er schon und schreibt allerlei in sein geheimes Notizbuch.
Zusammen mit Finja und ihrem Hund Watson sind die drei ein richtiges Detektivteam. Das müssen sie auch sein, denn Karl, der Besitzer des Büdchens (Trinkhalle) ist verschwunden ...

Das Cover erinnerte mich an mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit, auch der Namen ist gleich. Da musste ich das Buch einfach lesen.
Vielleicht spricht das Cover junge Leser nicht so an, weil es nicht bunt ist, aber es hat auf jeden Fall was besonderes.
Die Geschichte mag ich sehr gerne, sie ist sehr kindgerecht erzählt, mit gefällt die Aufteilung, das immer wieder Seite von Emils geheimen Notizbuch abgebildet sind. Auch abundzu eine, zur Geschichte passende Illustration und natürlich die süßen Kapitelanfänge.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, ein Mädchen, ein Junge und ein Hund, alles was ein gutes Kinderbuch braucht.
Ich mag die Autorin eh sehr gerne lesen und mit dem Karlgeheimnis ist ihr eine ganz wunderbare Story gelungen. Spannend, abenteuerlich und ein wenig nostalgisch.
Für mich war es ein Lesegenuss und ich kann es nur empfehlen.