Witzig, sehr unterhaltsam und spannend – perfekt für neugierige Kinder!

Das Karlgeheimnis -

Das Karlgeheimnis
von Jutta Wilke

Emil will Schriftsteller für Krimis werden und hat daher immer sein Notizbuch mit - auch in der Schule, um ja keine Idee für sein Buch zu vergessen. Seine Mama muss immer viel arbeiten, daher verbringt Emil sehr gerne seine Zeit vor und nach der Schule bei Karl, dem netten, älteren Büdchenbesitzer um die Ecke. Viele Stammkunden des Büdchens kennt Emil daher schon und sammelt Infos über sie in seinem Notizbuch. Eines Tages lernt Emil Finja kennen, die auch in seinem Alter ist. Und Finja ist Detektivin mit einem felligen Begleiter namens Watson. Als auf einmal die fiese Lehrerin Frau Bertram Emils Notizbuch einkassiert und Karl plötzlich verschwindet, ist Emil froh, eine Freundin wie Finja an seiner Seite zu haben. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel um Karl zu lösen und Emils Noitzbuch zurück zu holen. Dabei wird selbst vor einem Einbruch in der eigenen Schule nicht zurückgeschreckt. Ob die beiden Spürnasen zusammen ihre Missionen meistern können?

Das Karlgeheimnis ist ein tolles Kinderbuch, was ein wenig an bekannte Detektivgeschichten erinnert und doch, hat es seinen ganz eigenen Charme!
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht und überzeugt mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil. Die Kapitel haben eine gute Länge, um mit dem Kind entscheiden zu können, ob wir noch mehr schaffen, oder lieber eine Pause einlegen. Einige Themen oder Begriffe werden sehr schön in dem Buch erklärt, so dass die Kinder beim Lesen direkt informiert werden, falls etwas unklar sein sollte. Der Einstieg in die Geschichte fiel uns daher ziemlich leicht. Die Charaktere wurden sehr schön beschrieben und haben alle ihre ganz individuellen Eigenschaften erhalten. Um sich diese besser vorstellen zu können und um die Kinder beim Lesen zu unterstützen, hat das Buch tolle Illustrationen inne, um sich ein besseres Bild über die Personen machen zu können. Da auch zum Ende vieler Kapitel Seiten aus Emils Notizbuch zu sehen sind, wird man über jeden Charakter nochmal gesondert, zusammengefasst informiert. So konnte man immer wieder nachschlagen, falls einem ein Bild zum Charakter fehlte.
Die Idee des Buches ist klasse, denn von Detektivgeschichten und diversen alltäglichen Problemen und Erlebnissen kann man als Kind nie genug lesen. Die Handlung des Buches ist sauber strukturiert und somit ist es ein leichtes der Geschichte zu folgen. Nur der Schluss und die ein oder andere Auflösung war uns etwas schnell erschienen. Aber so ist das auch gerne mal im wahren Leben, da kommt alles auf einmal…

Die Alltagsthemen wie Schulprobleme (u. a. mit Lehrern), verschiedenen Familienverhältnisse (mit u. a. finanzieller Nöte, Verluste, wenig Zeit der Eltern), aber auch Freundschaft, Zusammenhalt (auch verschiedener Kulturen) und Hilfsbereitschaft der Gesellschaft wird aufgegriffen.
Zusammengefasst ist dies ein tolles Kinderbuch, welches ich jedem neugierigen Kind empfehlen würde, ganz besonders wenn man Rätsel mag!