Rezension

Das umtriebige Stubenmädchen

Die Abenteuer der Cluny Brown - Margery Sharp

Die Abenteuer der Cluny Brown
von Margery Sharp

Bewertet mit 4 Sternen

30er Jahre des letzten Jahrhunderts, England. Die 22-jährige Cluny Brown ist eine junge Frau, die mit ihrem alten Onkel, dem Klempner Arn Porritt, zusammenlebt, seit ihre Eltern gestorben sind. Ihr Onkel macht sich Sorgen wegen Cluny, da sie recht unkonventionell ist, von einem Fettnäpfchen ins nächste gerät und Dinge tut, die eine normale junge Frau in ihrem Alter nicht wagen würde. Sie geht allein ins Ritz, um dort einen Nachmittagstee einzunehmen, anderntags bleibt sie den ganzen Tag im Bett und isst Orangen, weil es dem Befinden förderlich sein soll. Um diesem Betragen Abhilfe zu leisten, schickt Onkel Arn Cluny durch eine Stellenvermittlung als Stubenmädchen aufs Land, wo sie für eine adlige Familie arbeiten soll. Kaum auf dem hochherrschaftlichen Landsitz Friars Carmel im tiefsten Devon angekommen, muss sich Cluny erst einmal an die örtlichen Gegebenheiten gewöhnen. Sie freundet sich mit dem Hund des Gutsvorstehers an und lernt auch den örtlichen Apotheker näher kennen, der ihr schon bald den Hof macht. Doch ihr unkonventionelles Denken ändert sich dadurch nicht, vielmehr überrascht sie die Bewohner des Adelsitzes sowie deren Gäste durch ihre ungewöhnlichen Einfälle und ihr seltsames Verhalten. Dass sie damit die Ereignisse ins Rollen und das Leben sämtlicher Hausbewohner durcheinander bringt, ahnt sie nicht….

Margery Sharp hat mit ihrem Buch „Die Abenteuer der Cluny Brown“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der das Leben einer ungewöhnlichen Frau wiederspiegelt und die daraus folgende Wirkung auf ihre Umwelt, die in starren gesellschaftlichen Strukturen verhaftet ist. Der Schreibstil ist flüssig, oftmals mit einem Augenzwinkern versehen und gibt doch Anlass zum Nachdenken ob der damaligen Situation, in der Frauen einem bestimmten Klischee zu entsprechen hatten und denen nicht die Freiheiten gegönnt waren, die heutzutage selbstverständlich sind. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildhaft und geben dem Leser einen Eindruck der ländlichen Gegend. Der historische Hintergrund, der schon die Ahnung des zweiten Weltkrieges vermittelt, wurde nicht sehr ausgeprägt dargestellt. Hier handelt es sich eindeutig eher um eine Gesellschafts- bzw. Personenstudie, die aber äußerst gelungen ist.

Die Charaktere sind sehr interessant ausgewählt und in Szene gesetzt worden. Jeder von ihnen besitzt individuelle Eigenheiten, wodurch sie allesamt recht authentisch und sehr lebendig wirken. Cluny Brown ist eine junge Frau, die oftmals naiv und unbedarft wirkt. Sie will sich nichts verbieten lassen und alles ausprobieren, was das Leben ihr bietet. Sie liebt Hunde, sagt immer, was sie denkt und oftmals hat man das Gefühl, sie ist völlig ahnungslos, was die Männerwelt betrifft. Allerdings kann sie mit ihrer Art auch überraschen – selbst den Leser – denn es gibt Situationen, da hätte man eine andere Reaktion von ihr erwartet und ist doch bass erstaunt, wenn man anerkennen muss, dass sie eigentlich mutig und entschlossen diesen oder jenen Schritt gewagt hat. Arn Porritt ist ein alter Knurrhahn, der aber innerlich ein weiches Herz hat. Seit dem Tod seiner Frau fühlt er sich einsam und lebt nur noch für seine Arbeit als Klempner. Dass er Cluny aufs Land verbannt ist der Tatsache geschuldet, dass er nicht weiß, wie er mit ihr umgehen soll und ihr doch das Beste im Leben wünscht. Lady Carmel und Sir Henry sind ein altes Ehepaar, das viele Höhen und Tiefen durchgestanden hat. Nun sind sie in einem Alter, wo sie ihre Ruhe haben wollen. Sohn Andrew kann sich immer noch nicht entscheiden, wohin sein Weg gehen soll. Gleichzeitig fühlt er sich unter Druck, heiraten zu müssen, damit der Fortbestand des Adelsitzes gewährleistet ist. Der polnische Schriftsteller Adam Belinski wirkt erst wie ein verschüchtertes Bürschchen, doch hat er es faustdick hinter den Ohren und wirbelt den ganzen Haushalt durcheinander. Auch die übrigen Protagonisten beleben mit ihrem Erscheinen den Verlauf der Handlung.

„Die Abenteuer der Cluny Brown“ ist ein sehr amüsanter und unterhaltsamer Roman, in dem Upper Class und Working People zusammentreffen, was hier ungeahnte Auswirkungen auf beide hat. Eine geruhsame Gesellschaft wird durcheinander gewirbelt, um frischen Wind hineinzubringen. Cluny Brown ist ein Lüftchen, dass sich zu einem Sturm entwickelt, was sehr schön umgesetzt wurde. Ein schöner Roman für alle, die historische Gesellschaftsromane mögen. Auf jeden Falle eine Leseempfehlung!