das war ein richtiges Highlight für mich

Only a Monster -

Only a Monster
von Vanessa Len

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Handlung spielt in London und wird aus der Sicht von Joan erzählt.

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, was sich von heute auf Morgen ändert. Ihre ganze Familie wird von Monsterjägern getötet. Denn ihre Familie hatte die ganze Zeit ein Geheimnis vor ihr, sie sind die Hunts, eine von 12 magischen Familien Londons. Und der Monsterjäger ist ausgerechnet Nick, in den sie sich gerade erst verliebt hat.

Der Begriff Monster hat mich irgendwie irritiert am Anfang. Die verschiedenen Familien, die sich selbst als Monster bezeichnen, verfügen einfach nur über bestimmte Fähigkeiten, die sie aber nur nutzen können, wenn sie anderen Lebenszeit absaugen.

Joan ist ein taffer Charakter, ich mochte sie sehr. Sie macht eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch. Was Romantik angeht, gibt es die, aber sie nimmt nicht so einen großen Part ein wie vermutet. Man könnte die Konstellation als “es ist kompliziert” bezeichnen, will auch nicht so viel spoilern.

Bei dem Thema Zeitreisen bin ich sonst immer vorsichtig, oft gibt es da Logikfehler oder ich bin unzufrieden mit der Auflösung. Hier hat mich die Autorin einfach nur überrascht, mir hat ihre Umsetzung richtig gut gefallen.

Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet. Es gibt in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber ich will unbedingt wissen wie es mit Joan weiter geht. Teil 2 erscheint auf Deutsch leider erst im Januar 24. Den 3. Teil hat die Autorin für 2024 angekündigt und ich hoffe, dass Piper die Reihe auch zu Ende bringt.

Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, dabei wollte ich es zuerst gar nicht lesen, denn die ersten Rezensionen waren negativ. Zum Glück hat meine Neugierde gesiegt, sonst hätte ich dieses unglaublich spannende Buch niemals gelesen. Ein richtiges Highlight mit 5 von 5 Punkten.