Held und Monster

Only a Monster -

Only a Monster
von Vanessa Len

Düster und voller Potenzial

„Only a Monster“ von Vanessa Len ist der düstere Auftakt zu ihrer Monster Trilogie, in der die Heldin unfreiwillig zur Zeitreisenden wird.

Die sechzehnjährige Joan genießt den Aufenthalt bei der leicht eigenwilligen Familie ihrer verstorbenen Mutter in London. Bei ihrem Ferienjob in einer historischen Villa lernt sie den attraktiven Nick kennen, der sie sogar um ein Date bittet. Doch ab diesem Zeitpunkt eskaliert alles, denn in Joan erwachen plötzlich die geheimen Monsterkräfte ihrer Familie. Leider handelt es sich bei Nick um einen legendären Monsterjäger, der Kreaturen wie Joan und ihre Familie unbedingt töten will. Um zu fliehen, muss sich Joan mit dem arroganten Aaron Oliver verbünden, der zu einer verfeindeten Monsterfamilie gehört.

In der fantastischen Story von Vanessa Len ist die Heldin nicht die Heldin, sondern das vermeintliche Monster. Die Grundidee finde ich generell sehr spannend und ich war sehr neugierig auf dieses Buch. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Joan erzählt. Dabei hätte ich auch gern mal die Sichtweisen von Nick oder Aaron gehört.

Joan trägt zwar die gesamte Story, aber sie wirkt oft noch kindlich und naiv. Sie reagiert manchmal sehr stur und agiert impulsiv ohne Rücksicht auf Verluste. Ich kann ihre Intention aber auch nachvollziehen, denn sie hat nicht mehr viel zu verlieren.

Die männlichen Parts werden von Nick und Aaron eingenommen, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen. Ich mag Love Triangles nicht unbedingt, aber ich bin auch neugierig, wohin die Reise in den nächsten Bänden gehen wird.

Die düstere Atmosphäre hat mir sehr gefallen, genau wie der Widerspruch zwischen den angeblich guten Helden und den vermeintlich bösen Monstern. Am Ende bleiben viele Fragen offen und so warte ich auf die Fortsetzung, denn bisher konnte mich die Story überzeugen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!