Konnte mich positiv überraschen

Only a Monster -

Only a Monster
von Vanessa Len

Only a Monster ist ein Buch, bei dem ich zunächst unsicher war, ob es meinen Geschmack treffen würde. Umso mehr konnte es mich dann positiv überraschen.

Das Buch verknüpft mit Zeitreisen und London zwei meiner liebsten Tropes. Dabei verwendet die Autorin hier eine krasse Art, um Zeitreisen zu ermöglichen und gleichzeitig die Erklärung, wieso die Monsterjäger hinter Joan und ihrer Familie her sind. Das Worldbuilding konnte für mich so mit einer erfrischend neuen Idee aufwarten, denn hier werden die Perspektiven mal verändert. Joan scheint die Böse zu sein, der Held jemand anderes – doch wer ist guter Gesinnung? Die moralischen Fragen, die hier durch die Story verarbeitet werden, hat mir gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass es im zweiten Teil diesbezüglich noch etwas mehr in die Tiefe geht.

Der Schreibstil passt uzum Genre und ist flüssig und leicht zu lesen. Er passt zum hohen Erzähltempo, denn es geht nach den ersten Seiten schon ordentlich los mit viel Action und Spannung. Es fällt dem Leser dabei nicht schwer, sich in dieser neuen Fantasywelt zurechtzufinden, denn man erkundet sie gemeinsam mit Joan. Ich hätte hier ebenfalls gerne noch etwas mehr Tiefgang hinsichtlich der familiären Hintergründe gehabt und hoffe auf die Fortsetzung.

Besonders angetan haben es mir natürlich die Zeitreiseszenen, vor allem über die Zeit, in die zurückgereist wird, haben mich amüsiert schmunzeln lassen. Es kam auf jeden Fall ein wenig Nostalgie auf.

Für mich ein gelungener Auftakt zu einer neuen Zeitreise-Reihe, die mich kurzweilig sehr gut unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.