Definitiv interessant

Die Meerjungfrau von Black Conch -

Die Meerjungfrau von Black Conch
von Monique Roffey

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt natürlich auch gut zum Titel. Ein bisschen zu farbenfroh vielleicht, wenn man dann das Buch gelesen hat - ich mag es aber trotzdem recht gerne.

Der Schreibstil an sich ist gewöhnungsbedürftig und immer abhängig von den jeweiligen Kapiteln. Wenn man sich die Erklärung der Übersetzerin am Ende des Buchs durchliest, macht die ein oder andere Problematik auf jeden Fall Sinn. Die Wortdoppelungen haben mich anfangs immer mal ein bisschen aus dem Lesefluss gerissen, aber man gewöhnt sich dran. Die Sprache an sich ist eher etwas derb, aber das konnte man aus der Leseprobe schon erkennen. Es hat aber zur Geschichte gepasst, auch wenn ich völlig nachvollziehen kann, warum es manchen Lesenden nicht gefällt.

Bei den Charakteren tue ich mir sehr schwer zu sagen, ob ich sie mochte, denn interessant waren sie auf jeden Fall. Konnte ich die meisten Handlungen nachvollziehen? Nein. Wirkt sich das auf meinen Lesespaß aus? Auch nicht wirklich. Man lernt einige der Charaktere nach und nach etwas besser kennen und auch so einige Dinge über die Vergangenheit.

Insgesamt also ein definitiv interessantes, wenn auch etwas schwieriges Buch. Ich würde trotzdem empfehlen vorher einen Blick ins Buch zu werfen, ob einem der Schreibstil zusagt. Besonders der Anfang ist hier relativ heftig, danach wird die Geschichte aber umso interessanter. Von der Autorin würde ich trotz einiger persönlicher Kritikpunkte mehr lesen.

3,5/5 Sterne