Der 11. Fall

Unheilvolles Lançon -

Unheilvolles Lançon
von Cay Rademacher

Capitaine Roger Blanc ermittelt nun schon in seinem 11. Fall und obwohl ich längst nicht alle Teile der Reihe gelesen habe, konnte ich auch gut der persönlichen Geschichte folgen und habe nun Lust, die fehlenden Bände nachzuholen.

Cay Rademacher ist ein guter Provence-Kenner und -Liebhaber und somit spielt neben dem Krimi auch die Provence wieder eine große Rolle und hat in mir somit - abseits des Kriminalfalles - wieder das Fernweh geweckt.

Dieses Mal spielt ein topmodernes Weingut eine Rolle und somit habe ich nebenbei auch viel Neues über den Weinanbau gelernt. Blanc hat mal wieder mit seinem Chef zu kämpfen und auch die Untersuchungsrichterin sieht zunächst keinen Grund für Ermittlungen, aber das stört den Capitaine natürlich nicht und er gibt Alles. Denn auch wenn die auf den Aufnahmen der Drohne leblose Person unauffindbar ist, sie war definitiv dort.

Ich habe es genossen, meine eigenen Vermutungen anzustellen und Hypothesen immer wieder neu zu überdenken und meine Liste an Verdächtigen war auch ständig im Fluss. Einige sind flott von der Liste geflogen, aber später haben sie wieder einen Platz bekommen. Ein tolles Verwirrspiel, bei dem die Spannung gehalten wurde.

Die Auflösung am Ende war logisch und hat keine offenen Fragen gelassen, alles Fäden wurden geschickt zusammen geführt und der Überraschungsmoment ist gelungen.

Ich bin sehr gerne auf diese Krimireise in die Provence gefahren und habe abwechslungsreiche Lesestunden verbracht.