Rezension

Der alltägliche Schulwahnsinn

Ghetto-Oma - Frl. Krise

Ghetto-Oma
von Frl. Krise

Ein tolles Buch, das mir gleichzeitig die Lachtränen in die Augen getrieben hat, die Haare zu Berge stehen ließ und mich auch betroffen und nachdenklich gemacht hat. All das schafft Frl. Krise, Lehrerin mit fast 40 Dienstjahren, mit Anekdoten aus einer 9. Klasse einer Brennpunktschule. Treffend und pointiert schildert sie den täglichen Wahnsinn mit einer Horde Pubertierender, die den Ernst des Lebens noch nicht so wirklich begriffen haben. Ich habe während des Lesens oft laut gelacht über die kuriosen Begebenheiten oder die naiv-kindliche Sichtweise der Schüler, die Frl. Krise überaus witzig wiedergibt, aber auch oft gedacht "Auweia, die Jugend von heute....".
Interessant fand ich Frl. Krises Vergleiche zum Unterricht in den 70iger und 80iger Jahren und der aktuellen Situation an den Schulen, die manchmal nachdenklich machen (Integration, schwierige Familienverhältnisse etc.), aber auch oft zum schmunzeln sind (Handy versus Tamagochi…).
Fazit: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich hoffe mit Frl. Krise, dass Aynur, Ömür, Hanna & Co der Weg in die Zukunft gelingen wird!