Mich hat es nicht überzeugt

Ghetto-Oma - Frl. Krise

Ghetto-Oma
von Frl. Krise

Die Hauptakteurin Fräulein Krise, Lehrerin an einer Brennpunktschule und sie erzählt uns von Ihrem Arbeitsleben und dem Schulalltag Sie hat die schlimmste Klasse" der ganzen Schule in der viele Problemkinder aus unterschiedlichen Länder sind, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Ich fand das Buch recht amüsant. Ich muss dazu sagen das ich in der Realität keine solche Schule kenne da ich in einer Kleinstadt lebe mir ist schon bewusst das es in Großstädten anders zugeht als auf dem platten Lande. Das Buch an sich war ziemlich amüsant, der Leser erfuhr einiges über den heutigen Schulalltag und die Schwierigkeiten mit denen die Lehrer heutzutage zu kämpfen haben, auch wenn mein Mitleid sich doch arg in Grenzen hielt. Ich hätte mir mehr Rückblicke gewünscht, die brachten mir in Erinnerung das auch zu meiner Schulzeit nicht alles eitel Sonnenschein war. Der Schreibstil ist flüssig und Frl. Krise beschreibt die einzelnen Begebenheiten sehr bildhaft, was von einer Deutschlehrerin auch nicht anders zu erwarten war. Doch leider schürt es meines Erachtens auch viele Vorurteile, damit wird die wirkliche Situation ja dann auch nicht besser. Mein Fazit der Unterhaltungswert ist ganz ok wenn man es auch nur aus diesem Aspekt betrachtet dann hat das Buch schon seinen Sinn erfüllt. Ansonsten ist es relativ flach und mit der Zeit strengt auch der Slang ziemlich an..