Der Autor hat Potential für mehr

Schattenjunge - Carl-Johan Vallgren

Schattenjunge
von Carl-Johan Vallgren

Der Vater von Kristoffer und Joel ist mit seinen beiden Kindern auf dem Weg nach Hause. An der U-Bahn bettelt der kleine Kristoffer, das er unbedingt die Treppen hinaufgehen möchte. Als eine hilfsbereite Frau sich seiner Annimmt, ahnt niemand, das Kristoffer von da an spurlos verschwunden ist. Jahre später verschwindet auch sein Bruder Joel. Seine Frau Angela beauftragt Danny Katz ihn zu suchen. Katz ist ein alter Militärkumpan. Umso tiefer Danny Katz in die Familiengeschichte eintaucht, umso schrecklicher ist die Wahrheit um die Entführung von Kristoffer und dem Verschwinden von Joel Klingbergs, die einer großen reichen Familie angehören. Was ist geschehen, damals und jetzt?

Mein Fazit: Am Anfang ist dieser Thriller echt spannend und man möchte wissen, was denn nun da passiert ist und wieso und vor allem von wem Kristoffer entführt worden ist. Und man will unbedingt wissen, was nun mit Joel ist. Ist er wirklich auch entführt worden oder ist er untergetaucht.

Aber zur Mitte hinkommen teilweise langatmige Beschreibungen über Situationen und Darstellungen. Es ist zu viel Fachsimpelei dabei wie über das Militär, Drogen und auch Voodoo. Als Beispiel wird Dannys Vergangenheit immer wieder durchgekaut und immer wieder kommt seine ehemalige Drogensucht ins Gespräch.

Es treten viele Personen auf und mit der Zeit wird dies etwas verwirrend und man muss nachdenken, wer das war und was er für eine Funktion hat. Ein Personenverzeichnis hinten oder vorne wäre da echt hilfreich. Meiner Meinung baut das Buch für mich keine Spannung auf sondern es plätschert wie ein normaler Krimi dahin. Nur eben auf Militär bzw. Drogenbasis, oder sollte ich sagen Machtbasis.

Für einen der gerne politische Thriller liest, ist hier bestens bedient. Aber mein Fall ist es nicht. Zu viel Politik, Macht und Militär. Am Ende bleiben ein paar Fragen offen.

Das Buch ist zumindest ein guter Anfang. Denn nun kann sich der Schriftsteller Carl Johan Vallgren noch steigern. Andersrum wäre es schlecht. Auch das Cover finde ich nicht ganz passend zur Story. Vielleicht hätte man eine U-Bahn Station im Schatten auf dem Cover abbilden können.

Da dieser Thriller nicht ganz meine Genre trifft, vergebe ich nur 3 Punkte. Aber vielleicht wird der nächste Thriller vom Schriftsteller 4 Punkte wert. Ich glaube an Herrn Vallgren.