Der dunkle Magier ist zurück!

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! Mit exklusiver Sonderausstattung und "Ranis Notizen" nur in der 1. Auflage! (F -

von Andreas Suchanek

Packender, spannender und atemberaubend ist der vierte Band der Flüsterwaldreihe. In "Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" von Andreas Suchanek wird Lukas' Alptraum wahr und der dunkle Magier kehrt zurück. Sein Ziel ist das Herz des Waldes und die Zerstörung des Flüsterwalds. Lukas und seinen Freunden erwartet mehr als eine unmögliche Herausforderung.

Das wunderschöne Cover zeigt Lukas und seine Freunde umgeben von felsigen Gebirge und zwei Bäumen. Wie immergibt es hier viele Kleinigkeiten zu entdecken, die kleine Hinweise geben, was die Leser*innen im Buchc erwartet. Somit kann man sich lange mit dem Cover befassen und sich in den Flüsterwald träumen.

Andreas Suchanek hat es geschafft, dem Staffelfinale ein besonderes Lesegefühl zu verleihen. Beim Lesen der ersten Zeilen spürt man freudige Erwartung und es ist jedes Mal wieder ein Gefühl von Nach-Hause-kommen. Es warten spannende Abenteuer, neue faszinierende Protagonisten und die alles entscheidende Frage auf die Leser*innen, ob Lukas und seine Freunde dem Schattenmeister Einhalt gebieten können.

Im vierten Band geht es natürlich nicht nur um die Freundschaft der mutigen Freunde, sondern auch um Selbstwertschätzung, den Mut an sich zu glauben und sich für andere einzusetzen, Familie, Macht, Magie und aus Fehler zu lernen. Immer wieder entdeckt man beim Lesen kleine Weisheiten, die auch für unser Leben wichtig sind. Pädagogisch wertvoll!

In diesem vierten Band werden sich Puzzleteile zusammensetzen, Frageb beantwortet und es gibt auch einen kleinen, geschichtlichen Part, der zwar sehr ruhig verläuft, aber durch Ranis Kommentare schön aufgelockert wird. Während in Band 3 der Focus auf den Elfen lag, erfahren wir hier endlich mehr über die Menoks. Da gibt es einige Überraschungen.

Generell bietet "Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" plötzliche und atemberaubende Wendungen, herzliche und berührende Momente, wunderbare Lachschmunzler und fantastische Einblicke.

Last but not least: Wer das Glück hatte eine der heiß begehrten Bücher aus der ersten Auflage zu erhalten, wird verzaubert sein von den fantastischen Extras, die sich der kreative Autor, der Ueberreuter Verlag und der Ilustrator Timo Grubing da überlegt haben. Von wunderschönen, ausdrucksstarken und farbigen Illustrationen, einem Grußwort des Autors inkl. Signatur bis hin zu Platz für eigene Notizen und Zeichnungen im Anhang. Das besondere Highlight - pssst, erzählt es bloß nicht Rani weiter- ist der Blick in sein Notizbuch mit seinen streng geheimen Aufzeichnungen.

"Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" ist ein mehr als gelungener Abschluss der ersten Staffel, der begeistert, verzaubert und neugierig auf die zweite Staffel macht. Die Flüsterwaldreihe sollte unbedingt mit dem ersten Band gestartet werden! Aber Achtung: Diese Reihe birgt manche Gefahr und macht defintiv süchtig. Passt auf eure Schokolade auf, vergesst euer Flugpulver nicht und es bewahrt sich einen Ersatzhoodie im Abenteuerruckssack dabei zu haben.

Zu Nebenwirkungen und Risiken Fragen sie den Autor, Lukas oder Ella. ;) Auf geht's in den Flüsterwald.