Besser hätte das Staffelfinale nicht sein können

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! Mit exklusiver Sonderausstattung und "Ranis Notizen" nur in der 1. Auflage! (F -

von Andreas Suchanek

Der Schattenmeister ist erwacht und droht alles zu zerstören, was Lukas und seinen Freunden Ella, Felicitas, Rani und Punchy wichtig ist. Die Freunde müssen alles geben, um den Flüsterwald und seine vielfältigen Bewohner zu retten.

Durch die kurze Vorstellung der wichtigsten Protagonisten in Wort und Bild war ich sofort wieder bei den Freunden im Flüsterwald angekommen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber mit viel Liebe und Herzblut gezeichnet. Sie haben sich während der Reihe alle weiterentwickelt (na ja, vielleicht bis auf Rani) und handeln ihren Eigenschaften entsprechend.

Auch im vierten und letzten Teil dieser Staffel geht es wieder actionreich zu. Andreas Suchanek lässt vielfältige und fantastische Welten vor meinem inneren Auge entstehen, die Freunde gefährliche Abenteuer bestehen und mein Kopfkino läuft auf Hochtouren. Trotz ruhigeren Phasen und teilweise witzigen Dialogen, die mich zum Lachen brachten, bleibt der Spannungsbogen hoch.

Nicht unerwähnt möchte ich die wunderschönen farbigen Porträt-Zeichnungen von Timo Grubing im Cover-Innenteil lassen. Auch innerhalb der Geschichte gibt es zu Beginn jedes Kapitels eine Schwarz-Weiß-Zeichnung von ihm. Ein weiteres Highlight dieser limitierten Erstauflage ist der Blick in Ranis „Geheime Aufzeichnungen“ am Ende.

Dieses Buch ist aber nicht nur eine fantastische Abenteuergeschichte, sondern es handelt auch von so wichtigen Themen wie unbedingte Freundschaft, Zusammenhalt, Angst und deren Überwindung.

Von mir bekommt diese Reihe eine unbedingte Leseempfehlung für jüngere Leser ab ca. 9 – 10 Jahren. Aber auch ältere Leser werden ihre Freude an dieser phantasievollen Reihe haben.