Schaffen es Lukas und seine Freunde alles zu retten?

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! Mit exklusiver Sonderausstattung und "Ranis Notizen" nur in der 1. Auflage! (F -

von Andreas Suchanek

Ein sehr gelungener und spannender Abschluss der 1. Staffel

Das Cover ist wieder einmal sehr schön geworden. Es ist einfach unglaublich, wie viele tolle Cover man aus einem „Grundcover“ zaubern kann. Zu Beginn der Reihe dachte ich noch, dass es bestimmt langweilig wird, wenn man immer „dasselbe“ Cover sieht, aber inzwischen freue ich mich darauf, wie es wohl als nächstes aussehen wird.
Das rot-braune Cover ist wieder sehr interessant geworden. Dieses Mal ist flüssige Lava zu erkennen, über die die Freunde gelangen müssen. Man kann erneut alle wichtigen Charaktere finden und noch vieles mehr.

Der Klappentext verrät nicht sehr viel, aber ich weiß jetzt schon, dass es sehr spannend werden wird. Schließlich müssen Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald unbedingt den dunklen Magier besiegen. Doch wird ihnen diese schwierige Aufgabe wirklich gelingen?
Auf geht’s in ein spannendes Abenteuer voller Magie.

In diesem Buch kommen die uns bereits bekannte Charaktere vor. Ich mag sie einfach sehr, abgesehen von dem bösen Magier. Aber wer mag schon den Bösewicht der Geschichte. ;-) Doch wir werden auch neue Charaktere kennenlernen. Und diese Charaktere sind auf verschiedene Arten einfach unglaublich und zaubern dir gerne mal ein Grinsen ins Gesicht.

Meine Meinung
Ich habe mich sehr auf den 4. Band des Flüsterwaldes gefreut und ich wurde nicht eine Sekunde enttäuscht. Andreas Suchanek hat mit dem Buch „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ aus dem Ueberreuter Verlag einen tollen Abschluss der 1. Staffel gezaubert.

Besonders toll finde ich, dass die 1. Auflage eine limitierte Sonderedition ist. Da musste neben dem Rezensionsexemplar (eBook) von Netgalley.de natürlich auch das Print her. Und was soll ich sagen. Das Print ist wirklich der absolute Wahnsinn. Der tolle Buchinnendeckel mit Zeichnungen verschiedener Charaktere, sowie einige Seiten von „Ranis geheimen Aufzeichnungen“ sind definitiv sehr gelungen.

Hier kommt auch wieder Timo Grubing, mit seinen wundervollen Illustrationen ins Spiel. Egal ob es die Zeichnungen zu jedem Kapitelbeginn sind, das Cover oder die Bilder im Buchinnendeckel. Timo Grubing macht durch seine Illustrationen den Flüsterwald noch lebendiger.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist weiterhin altersgerecht, sehr bildlich, witzig spritzig und angenehm flüssig zu lesen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, aber auch sehr spannend und fesselnd. Man zittert mit den Freunden mit und hofft von Seite zu Seite, dass sie den Schattenmeister besiegen können.

Wie wir schon im letzten Band erfahren haben, ist der Schattenmeister wieder in der Menschenwelt zurück. Doch kann er sich mit seinem Schattenmensch vereinen und zurück in den Flüsterwald gelangen? Schließlich muss er dafür erst die Sigel zerstören.

In diesem Band lernen wir etwas darüber, wie Menoks leben und wir lernen Ranis Familie kennen. Rani ist einfach ein Fall für sich und ich musste öfter als einmal schmunzeln, besonders was Pera betrifft. Einfach herrlich die beiden Menoks.

Während des Abenteuers der Freunde kamen immer wieder Dinge zum Vorschein, mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte. Was die Geschichte umso spannender werden ließ. Aber auch die Magie des Flüsterwaldes war sehr spannend und interessant. Sei es der Weg durch die Jahreszeiten oder der Zusammenhalt der Völker im Notfall.

Mein Fazit
Diesem Staffelfinale muss ich einfach eine absolute Leseempfehlung geben. Es ist perfekt für alle jungen Abenteurerinnen und Abenteurer. Es ist ideal zum selber Lesen oder zum gemeinsamen Lesen.
Dieser Abschlussband ist wirklich sehr spannend und Andreas Suchanek hat mich erneut gefangen genommen. Es kommen so viele tolle und spannende Szenen in diesem Buch vor und man gelangt noch tiefer in den Flüsterwald, dass man der Meinung ist, den Flüsterwald nun endlich komplett zu kennen. Doch der Schein trügt.

Am Ende des Buches konnte man einen kleinen Eindruck für die neue Geschichte erhalten. Was mich schon wieder freudig stimmt, denn die Abenteuer von Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy sind einfach Magisch und definitiv für alle die Kinderbücher lieben ein absolutes Muss.