Der geheime Schatz der Templer

Dogma - Raymond Khoury

Dogma
von Raymond Khoury

Konstantinopel 1203: Eine Gruppe Tempelritter dringt heimlich in die belagerte Templerburg in Tortosa ein. Sie wollen einen geheimen Schatz stehlen und verstecken, damit er nicht den falschen Mächten in die Hände fällt. Die Flucht gelingt und sie suchen Unterschlupf in einem kleinen Kloster, dessen Abt aber hinter das Geheimnis kommt. Er vergiftet die Templer um an die geheimnisvollen Kisten zu gelangen.

Istanbul heute: Professor Behrouz Sharafi wird von einem Fremden erpresst. Er soll den geheimen Templerschatz finden, oder seine Familie wird getötet. Um seine Forderung zu unterstreichen, zeigt er dem Professor den abgetrennten Kopf der Lieblingslehrerin von Sharafis Tochter.

Auch die Archäologin Tess wird von dem Fremden entführt, damit ihr Freund Sean Reilly, Special Agent der New Yorker FBI-Einheit zur Terrorismusbekämpfung hilft, den Schatz zu finden. Eine Jagd, rund um den Erdball beginnt auf der Suche nach dem Geheimnis der Templer.

Dogma ist die Fortsetzung von Scriptum und obwohl es schon sehr lange her ist, seit ich den 1. Teil gelesen habe, hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Dogma ist ein sehr spannender und gut recherchierter Abenteuerroman mit historischen Zwischenkapiteln. Das Buch liest sich unglaublich leicht und macht richtig Spaß. Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Zum Einen, weil man endlich erfahren möchte, aus was dieser mysteriöse Schatz besteht und zum Anderen, weil man wissen möchte, wie Tess und Reilly wieder aus dem ganzen Schlamassel heraus kommen. Jeder der spannende Abenteuerromane mag, sollte unbedingt Dogma lesen.