Der Geist der Weihnacht

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung -

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
von Jenny Colgan

Auch wenn Weihnachten ein großes Thema in diesem Buch ist, geht es weniger um den Geist der Weihnacht sondern mehr um den Stress und den Konsum der Weihnachten auch bedeuten kann. Zwei Schwestern so verschieden wie Feuer und Wasser. Sofia hat alles, kann alles, weiß alles usw.. Carmen ist chaotisch, ohne Ausbildung, ohne Mann und Kinder und arbeitslos. Ihre Schwester greift ihr auf Bitten der Mutter unter die Arme und sorgt für einen Job. Sie soll in einer Buchhandlung für Umsatz sorgen, weil der Laden sonst pleite geht. Es wartet eine Menge Arbeit auf sie, wider Erwarten findet sie Gefallen an dem alten Herrn und sein verstaubtes Geschäft. Auch zwischen den Schwestern gibt es gute Momente, die Kinder freunden sich mit der bis dato mehr oder weniger unbekannten Tante an.
Außerdem interessieren sich auf einmal zwei Männer für Carmen auch wieder sehr gegensätzlich.
Das ganze Buch besteht aus Gegensätzen.  Eigentlich eine seichte Geschichte für zwischendurch., von einer Autorin die dafür ein Händchen hat. Dieses Hier und Dort, Du oder Ich, alle diese Themen beleben das Buch. Auch die Frage muss Weihnachten sein, taucht auf.
Die Figuren sind teilweise überzeichnet, das macht sie spannend egal ob man sie mag oder nicht . Es ist so schön zu sagen, lass die Finger von diesem Blender nimm lieber den Stillen, oder auch das sich das Verhältnis der Schwestern sich bei den Kindern wieder spiegelt.
Der magische Schluss ist dann wieder ganz weihnachtlich.