Wenn eine Buchhandlung Weihnachtsstimmung verbreitet…

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung -

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
von Jenny Colgan

eine runde Geschichte, bezeichnende Figuren und vor allem eine richtig schöne Kulisse - der Schreibstil ist anschaulich und sehr schön

„Weihnachten in der kleinen Buchhandlung“ von Jenny Colgan ist der vierte Band der ‚Happy Ever After‘ Reihe. Für mich war es der erste Roman der Autorin und ich kann vorab schon einmal sagen, dass die Geschichte für sich steht und durchaus  unabhängig von den übrigen Bänden gelesen werden kann. Jedenfalls kamen bei mir keine relevanten Verständnisfragen auf.

Ich erhoffte mir nun laut des Titels in eine weihnachtliche Atmosphäre eintauchen und noch dazu eine Buchhandlung als Wohlfühlort erleben zu können. Das fasst auch schon sehr gut zusammen, was einen in diesem Roman dann auch tatsächlich erwartet.

Die Hauptprotagonistin ist Carmen, die in London als Verkäuferin arbeitet und kurz vor Weihnachten ihren Job verliert. Wohl oder übel zieht sie zu ihrer Schwester Sofia nach Edinburgh, wo sie den Auftrag erhält, eine Buchhandlung zu übernehmen. Erst ist Carmen wenig begeistert von dem in die Jahre gekommenen bescheidenen Laden. Und der bisherige Besitzer, ein sonderlicher alter Mann, macht es ihr zunächst auch nicht gerade leicht. Doch je mehr sie in ihrem neuen Zuhause ankommt, umso verliebt sie sich auch in die Buchhandlung und schließt auch all die Menschen, die nun um sie herum sind ins Herz, ganz besonders einen Star-Autor, der plötzlich auf der Matte steht…

Ich habe mich sofort in die Geschichte und das gesamte Setting eingefunden. Mir gefiel Carmen als Hauptfigur, aber auch die vielen Nebenfiguren, die alle ihren eigenen Charakter haben. Nicht jede Person war mir auf Anhieb rundum sympathisch, doch je näher ich jeden kennengelernt habe, umso besser wusste ich jeden einzuordnen und so gehörten sie dann alle einfach für mich dazu und machten die Geschichte komplett.

Besonders gefallen hat mir natürlich die Buchhandlung als Handlungsort. Die Autorin beschreibt alles sehr anschaulich und mit so viel Liebe, dass ich während des Lesens das Gefühl hatte, mich selbst in diesem Laden zu bewegen und auch die positive Entwicklung des Geschäfts im Verlauf wahrhaftig mitzuerleben.

Wer also einen schönen Weihnachtsroman sucht, der noch dazu die Liebe zu Büchern hervorhebt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Die Romanze, die die Handlung voranträgt, hat mein Lesevergnügen noch einmal gesteigert, sie passte einfach sehr gut in das Setting. Ich würde gerne sehr bald noch einmal an diesen Ort zurückkehren.