Zeit für Familie, Liebe und Geschichten

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung -

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
von Jenny Colgan

4,5 Sterne

"Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan ist keine Fortsetzung ihrer anderer Buchladen-Reihe, die ebenfalls in Schottland angesiedelt ist. (Spielt aber sozusagen im selben 'Universum', denn Buch-Van-Besitzerin Nina taucht auf der Weihnachtsfeier mal kurz im Laden auf). Hier werden ganz neue Charaktere vorgestellt, und jeder von ihnen hat ein paar Ecken und Kanten aber auch viel Gutes im Herzen. Zu Beginn dachte ich, die große Schwester Sophie könnte sich zu einer reichen Zimtzicke entwickeln, aber dem war dann überhaupt nicht so. Und sogar der eingebildeten Skylar konnte ich was Gutes abgewinnen. Meine Lieblingsfiguren waren aber natürlich Carmen und ihre insgesamt drei Nichten & Neffe. Das waren immer die schönsten Szenen.

Den Rest der Geschichte konnte ich auch genießen. Es geht hier unter anderem um das Thema Familie und ungeklärte, jahrelang falsch verstandene Missverständnisse. Aber es geht immer wieder auch um die Faszination von Geschichten. Um kindliche Neugier. Um "mehr Schein als Sein". Und auch um Edinburgh, das ja eigentlich eine Großstadt mit einer halben Million Einwohner ist - bei Jenny Colgan klingt es aber nach einer gemütlichen heimeligen Kleinstadt. Mir war gar nicht bewusst, wie mittelalterlich Edinburgh ist, ich habe aufgrund des Buches erstmal nach Bildern von der Burg und der Stadt an sich gegoogelt, weil das alles so schön beschrieben wird. Das sieht wirklich sehr bezaubernd aus und ist definitiv eine Reise wert, ganz besonders in der Vorweihnachtszeit wenn es einen schönen Weihnachtsmarkt gibt.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen und fand die Sprecherin Vanida Karun ganz wunderbar. Sie hat jeder Figur ihren besonderen Stempel aufgedrückt.