Der Insasse

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Tramnitz hat bereits zwei Morde gestanden und sitzt in einem Gefängnis für geistig abnorme Straftäter. Zu seinem vermeintlichen dritten Opfer, dem sechsjährigen Max und dem Verbleib seiner Leiche, schweigt Tramnitz auf Anraten seiner Anwältin beharrlich. Till, der Vater von Max, möchte nichts mehr als zu erfahren, was mit seinem Sohn passiert ist. Daher schmiedet er gemeinsam mit einem Kommissar einen Plan: Till erhält eine neue Identität und wird ebenfalls in das Gefängnis für psychisch kranke Täter eingeschleust.

Sebastian Fitzek übertrifft sich einmal mehr mit einer nervenzerreißend spannenden und mitreißenden Geschichte. Neben der hohen Spannung überzeugen auch die sympathischen und zum Teil sehr liebenswerten Protagonisten. Eigentlich höre ich nur selten Hörbücher und brauche für diese dann oft sehr lange, aber diesen Thriller musste ich binnen weniger Tage beenden. Einzig die Auflösung konnte mich nicht ganz begeistern. Sie ist zwar überraschend und ich hätte nicht einmal ansatzweise mit einer derartigen Auflösung gerechnet, aber dennoch erschien sie mir persönlich etwas zu konstruiert und unglaubwürdig. Dies ist sehr schade, da es dem ansonsten perfekten Thriller nicht gerecht werden konnte.

Das Hörbuch wird von Simon Jäger gesprochen. Dieser hat eine sehr angenehme Stimmt und schafft es die Emotionen glaubhaft zu vermitteln. Zudem verleiht er jedem Protagonisten seinen ganz eigenen Charakter. Ich habe ihm gerne zugehört und finde, dass er die ohnehin hohe Spannung regelmäßig durch kurze Pausen oder Betonungen ins unermessliche gesteigert hat.

FAZIT:
„Der Insasse“ ist ein beinahe perfekter Thriller, welcher nervenzerreißende Spannung und interessante Protagonisten mit einem genialen Hörbuchsprecher verbindet. Da mich persönlich das Ende nicht überzeugen konnte vergebe ich 4 Sterne!