Rezension

Der Nobelpreis, mal anders

Die Akademiemorde
von Martin Olczak

Schon seit 230 Jahren vergibt die Schwedische Akademie in Stockholm jährlich den Nobelpreis für Literatur.  Diesen wählt die Jury der Akademie. Diese Jury besteht immer aus 18 Mitgliedern, die sich für ein Leben lang der Akademie und ihrer Jurymitgliedschaft verschreiben. Selbst bei Meinungsverschiedenheiten kann ein Mitglied seinen Juryplatz nicht aufgeben, dieser wechselt nur mit dem Tode...

Stockholm.  Ein Serienmörder geht um. Seine Opfer, alles Mitglieder der Schwedischen Akademie. Der Täter muss den Opfern bekannt gewesen sein, die Polizei tappt im Dunkeln.
Ermittlerin Rodriguez und Antiquar Dorfman ermitteln und stoßen dabei auf Intrigen und Streitigkeiten, die ungeahnte Ausmaße  annehmen.

Ein absolut mitreißender Krimi. Perfekt für alle Bücher- und Literaturfreunde. Der Nobelpreis und die Schwedische  Akademie waren ein wahnsinnig spannendes Umfeld und Stockholm als Schauplatz perfekt. Ein Rachefeldzug durch die schwedische Bücherwelt.