Spannend, rasant und informativ

Die Akademiemorde
von Martin Olczak

Hubert Rudquist, Sekretär der Schwedischen Akademie wird auf dem Heimweg von der Feier zum 100. Todestag von August Strindberg in einem kleinen Park in Stockholm mit einem mit Schwarzpulver geladenem Perkussionsschlossrevolver aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erschossen.

Claudia Rodriguez, Ermittlerin bei der Zentralen Mordkommission, wird nach einem internen Kompetenzgerangel der Ermittlungsauftrag entzogen. Da die Morde an verschiedenen Mitgliedern der Schwedischen Akademie nicht aufhören, setzt sie zusammen mit ihrem Ex-Freund und Antiquar Leo Dorfman eigenmächtig die Ermittlungen fort und stößt auf Geheimnisse, die schon sehr lange zurück liegen...

Eine Spezialität, die mir sehr gut gefällt: Vor jeden Kapitel greift der Autor ein Jahr mit dem zugehörigen Nobelpreisträger für Literatur und der Begründung für den Preis heraus.

Vom 14.05.12 bis zum 18.05. 12 bin ich 5 Tage bei den Ermittlungsversuchen der Zentralen Mordkommission und vor allem bei den Ermittlungen von Claudia und Leo in Stockholm dabei. Ich lerne die Ermittler kennen, wobei nicht viel Privates dabei ist, und bekomme durch die eindrucksvollen Schilderungen einen kleinen Einblick in die Schönheit der schwedischen Hauptstadt und deren Umgebung.

Die Spannung steigt stetig an, hält den Bogen weit oben gespannt und nimmt mich auf immer neue Wendungen mit. Obwohl ich bald ahne, wer der Attentäter sein könnte, lässt die Spannung nicht nach und nimmt sogar zum Schluss hin noch eine für mich unvorher zusehende Wende. Die Geschichte ist so spannend gestaltet, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Sind die nordischen Krimis, die ich bisher gelesen habe, immer etwas düster, so war ich von diesem Buch sehr überrascht. Die Vorhersage auf dem Cover: "Entdecken Sie den Schweden-Krimi neu" trifft genau. Martin Olczak zeigt mir mit seiner Art zu schreiben eine ganz andere Seite der nordischen Literatur, die mir sehr gut gefällt. Den Namen werde ich mir merken.

Wer eine spannende Geschichte sucht, die auch noch informativ ist, der ist hier genau richtig.