Der Prototyp eines Wohlfühlromans – wunderbar romantisch und sommerlich mit Urlaubsflair

Sehnsucht in Aquamarin -

Sehnsucht in Aquamarin
von Miriam Covi

Polly und Jette sind seit ihrer frühen Kindheit ohne Mutter aufgewachsen, weil diese die Familie verlassen hat, als die beiden noch klein waren. Durch Zufall fällt Jette ein Foto in die Hände, das ihre Mutter im malerischen Bar Harbor in Maine zeigt. Hals über Kopf brechen die beiden Schwestern nach Neuengland auf. Da sie sich kein Hotelzimmer leisten können, campen sie kurzerhand mit Hilfe des netten Rangers Liam im Acadia National Park, wo auch ihre Mutter arbeitet. Polly glaubt eigentlich nicht, dass sie für die große Liebe gemacht ist, doch vielleicht kann der alleinerziehende Liam sich in ihr Herz schleichen…? Und wird sie ihrer Mutter möglicherweise noch eine zweite Chance geben…?

Ich liebe die Romane von Miriam Covi und war auch dieses Mal von der ersten Seite an völlig gefesselt von dem schönen Setting.

Mit den stimmig gezeichneten Figuren mit allen ihren Ecken und Kanten konnte ich mich gleich identifizieren und so habe ich vom Anfang bis zum Ende des Romans mitgefiebert. Neben seinem gelungenen Spannungsbogen hatte der Roman auch alles andere, was man sich von einem Wohlfühlroman wünschen kann: Der Humor stimmte ebenso wie die Romantik (ohne ins Kitschige abzudriften) und die Emotionalität. Ich habe viel gelacht, aber am Ende liefen mir vor Rührung auch die Tränen herunter.

Die handelnden Personen samt ihrer (nachvollziehbaren) Motive sind bis zu den Nebenfiguren warmherzig angelegt. Ganz besonders hat es mir die achtjährige Izzy, Tochter des Rangers Liam, angetan, die unglaublich reif für ihr Alter ist, aber auch kein Blatt vor den Mund nimmt und die Dinge auf den Punkt bringt. Ganz bezaubernd!

Neben der wunderschönen Geschichte hat mir auch das im Roman sehr treffend dargestellte Flair von Bar Harbor und des Acadia National Park sehr gut gefallen. Ich war vor vielen Jahren einmal dort (als wohl noch nicht ganz so viele Touristen und Kreuzfahrtschiffe das damals eher verschlafene Örtchen besuchten) und konnte mir die beeindruckende Landschaft und den ansprechenden Ort sofort wieder sehr gut vorstellen. Durch die Beschreibungen des Campings im Nationalpark samt Nachtwanderung oder Bootsausflug zu einer kleinen Insel war ich beim Lesen sofort in Urlaubsstimmung.

Leider war der schöne Schmöker viel zu schnell ausgelesen, was aber in jedem Fall als sehr gutes Zeichen zu werten ist!

Fazit:

Dieser Roman hat mir viele schöne Stunden geschenkt. Das Leseerlebnis war wie ein kleiner, aber wundervoller Urlaub für mich. Bitte mehr davon!!!