Der Tod ist nicht das Ende

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

In diesem Roman geht es um den Umgang mit Trauer um geliebte Menschen zusammen mit einer Liebesgeschichte und Fantasy-Elementen vor der Kulisse einer faszinierenden Stadt.

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Amber von ihrer deutschen Kleinstadt nach San Francisco zu einem Vater, den sie kaum kennt. Sie muss demnach zusätzlich zu ihrer Trauer auch noch den Kulturschock, den dieser Umzug - nicht nur in ein anderes Land, sondern dazu noch in eine Großstadt - mit sich bringt, verarbeiten. Besser geht es ihr erst nachdem sie als Zuflucht ein leerstehendes Haus mit seinem seltsamen, aber faszinierenden Bewohner Nathaniel und später eine bunt gemischte Gruppe von Freunden findet. Eine Entdeckung, die sie mit ihren Freunden macht bringt sie allerdings wieder aus dem Gleichgewicht.

Anfangs schreitet die Handlung schnell voran, was mir sehr gefallen hat. So verschiebt sich bereits im ersten Kapitel der Handlungsort von Deutschland nach San Francisco. Vor allem in Rückblicken erfährt man dann von der schweren Zeit, die Amber durchmachen musste als sie ihrer Mutter im Kampf gegen den Tumor beigestanden hat. Ich finde, man kann sich gut in Amber und ihre Trauer einfühlen.
Außerdem hat mir sehr gefallen, wie die Autorin die Nebencharaktere beschreibt und sie mir als Leser durch kleine Eigenheiten, wie z.B. dass Ambers chinesischer Freund Matt oft seine knalligen Haarfarben wechselt, sympathisch werden.
Dass die Autorin auch kurze Episoden aus Nathaniels Sicht erzählt, hat zwar geholfen ihn besser zu verstehen, dennoch bleibt für mich dieser Charakter bis zum Ende - auch im Vergleich zu den anderen - ein wenig blass.

Die Beschreibungen und geschichtlichen Hintergründe über San Francisco haben mir zwar gefallen und man merkt auch wie sehr die Autorin die Stadt mag, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass diese Ausschnitte noch mehr in die Handlung eingebaut worden wären.

Ich finde das Cover zwar schön, trotzdem ist es ein wenig nichtssagend.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da ich solche Liebesgeschichten mit einer Prise Fantasy sehr gerne lese. Trotzdem glaube ich, dass es nicht jedermanns Geschmack ist, da es zwischendurch und am Ende doch ein bischen kitschig ist.