Der Untergang einer Familie

Der Stich der Biene -

Der Stich der Biene
von Paul Murray

Der neu erschiene Roman des Autors Paul Murray wiegt nicht nur schwer aufgrund seiner hohen Seitenzahl, sondern auch aufgrund der schwer verdaulichen Problemvielfalt, welche innerhalb der irischen Familie Barnes zur gegenseitigen Entfremdung führen. Die einzelnen Protagonisten erzählen abwechselnd von ihren krisenreichen Lebenswirklichkeiten, die sich von den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Familienmitglieder so schmerzhaft auffallend unterscheiden, dass man als LeserIn schon recht früh eine dunkle Ahnung entwickelt und eventuell richtig vermutet: Diese Menschenkombination, durch Schicksalsschläge und Fehlentscheidungen zu einer Familie zusammengeführt, entwickelt eine Explosionsstärke, die sich von Kapitel zu Kapitel weiter in die Höhe schrauben wird.

Ich habe immer wieder Pausen beim Lesen gebraucht, weil mir manche Situationen und auch leider recht ausführlich ausfallende Gewaltschilderungen einfach zu nahe gingen. Ich sorgte mich regelrecht um die einzelnen ErzählerInnen und fieberte dem großen Finale auf den letzten 150 Seiten entgegen. Der Verlag beschreibt dieses Werk als witzig und weise, weshalb ich bis zuletzt darauf hoffte, eine positive Kehrtwendung miterleben zu dürfen. Ja, Paul Murray schreibt wirklich grandios und ich habe mich schnell in der phänomenal kreierten Familientragödie und ihren unterschiedlichen Erzählebenen verloren. Doch zuletzt beurteile ich ein Buch auch danach, welche Hauptemotionen es in mir hervorruft und ob diese mit meinen, durch die Inhaltsbeschreibung forcierten, Erwartungen übereinstimmen. Bei mir überwog leider die Verzweiflungsempfindung und die ernüchternde Erkenntnis, dass auch innerhalb familiärer Strukturen das Funktionieren der einzelnen Mitglieder über ihre persönliche Zufriedenheit gestellt wird. Die berechtigte Gesellschaftskritik - es werden aktuell stattfindende, beunruhigende Entwicklungen thematisiert - wird wirklichkeitsnah in den Roman eingebettet. Deshalb empfehle ich das Buch als Gesamtwerk durchaus, aber LeserInnen sollten sich im Klaren darüber sein, dass seine Inhalte eben keine leichte Kost sind und eine längere Verdauungszeit benötigen.

Ein witziges und weises Buch? Meine Adjektivwahl fällt letztlich ganz anders aus: Verstörend und beklemmend. Menschliche Eigenschaften, Sehnsüchte und Laster werden in all’ ihren Variationen präsentiert, so dass man sich am Ende tatsächlich fragt: Kann man überhaupt ein guter Mensch bleiben oder sein, wenn die (eigene) Welt auseinanderfällt?