Familiendrama aus verschiedenen Blickwinkeln

Der Stich der Biene -

Der Stich der Biene
von Paul Murray

Der Stich der Biene von Paul Murray, erschienen im Antje Kunstmann Verlag am 14.03.2024.

Die Familie Barnes hatte es bisher gut. Dickie wollte eigentlich etwas ganz Anderes aus seinem Leben machen, aber nachdem sein Bruder verstorben ist, hat er nicht nur dessen Freundin, sondern auch den ungeliebten Autosalon seines Vaters. Solange das Geld gut lief, ist die Welt noch in Ordnung. Als die Wirtschaftskrise 2008 auch in die kleine irische Stadt einzieht, beginnen für ihn und seine Familie die Probleme.

Jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Abschnitt, seine eigene Sichtweise und auch seinen eigenen Schreibstil. So hält uns der Autor genial bei dieser komischen, traurigen und gleichzeitig weisen Geschichte, da man versucht den Punkt zu finden, wo es unweigerlich abwärts geht.

Mir hat besonders gefallen, dass sich der Schreibstil an die Person dem der Abschnitt gewidmet ist, anpasst. Langeweile kommt auf so vielen Seiten nicht auf, da es immer wieder überraschende Momente gibt. Klare Leseempfehlung