Der Niedergang einer irischen Familie - sprachlich brilliant und außergewöhnlich!

Der Stich der Biene -

Der Stich der Biene
von Paul Murray

Ein Roman, auf den ich mich erst einlassen musste, der sich dann aber als sprachlich brilliantes Familiendrama entpuppte - ein Highlight!

"Der Stich der Biene" von Paul Murray ist als Hardcover mit Schutzumschlag im Kunstmann Verlag erschienen und ist mit 700 Seiten recht umfangreich.

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. Vater Dickie ist inzwischen mehr in seinem Bunker im Wald als im Autohaus, die Mutter Imelda wird immer mehr von Big Mike in den Bann gezogen und gibt zudem viel mehr Geld aus, als Dickie verdient, Tochter Cass gerät in zwielichtige Kreise und in die Fänge des Alkohols und der 12-jährige PJ spielt nicht nur permanent blutrünstige Computerspiele, sondern beschließt, von zu Hause abzuhauen.

Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, um mich in Paul Murrays Betrachtungen hineinzufinden und mich ganz auf den außergewöhnlichen und je nach Charakteren unterschiedlichen Schreibstil einzulassen. Insbesondere die aus der Sicht der Mutter, Imelda, geschriebenen Kapitel, die außer Fragezeichen keinerlei Interpunktion beinhalten, sind ausgesprochen ungewöhnlich, passen aber perfekt zu den ungeordneten Gedankengängen sowie der sozialen Herkunft der Protagonistin. Auch die anderen Figuren bzw. ihre Betrachtungsweisen, Gedanken- und Gefühlswelten hat der Autor authentisch und überzeugend , dazu facettenreich und in Stil und Ausdruck an ihr jeweiliges Alter angepasst gezeichnet.

Faszinierend mitzuerleben, wie eine falsche Entscheidung der nächsten folgt und wie schnell ein Sog entsteht, der sowohl die Leserschaft ganz in die Handlung als auch die Familie Barnes an die Schwelle des Abgrunds reißt...Das Ende des Romans ist furios und aufwühlend und ich fand es dann richtig schade, dass es nun nicht mehr weiterging.

Zwischendurch ging die Story sehr sehr weit ins Detail, was mich dann dahingehend etwas störte, dass es stellenweise kaum noch Raum für meine Fantasie mehr zu geben schien. Aber das waren nur ein paar kleine Längen, die den ansonsten durch die abwechlungsreiche und unterschiedlichsten Stimmungen unterlegene Schreibweise angenehmen Lesefluß nicht behindern konnten. Auch der unterschwellige, immer wieder hervorblitzende feine und ironische Humor hat mir richtig gut gefallen und mich häufig innehalten und schmunzeln lassen.

EIn Roman, der intensiv und eindringlich ist, die Bandbreite sämtlicher Emotionen abdeckt und nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch das ungewöhnliche, geradezu brilliante Wortbuilding begeistert - für mich ein absolutes Highlight!