Der vertonte Adventskalender

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
von diverse

★★★★★

★★★★★

Pünktlich mit dem 1. September kommen die Weihnachtsleckereien in die Geschäfte und Läden. Und bei mir zieht dann auch das erste weihnachtliche Produkt ein: der Audiobuch-Adventskalender! Als Kind war ich brav und habe immer nur ein Türchen nach dem anderen geöffnet, schön passend zum Datum im Dezember. Das schaffe ich als Erwachsene bei diesem „akustischen Adventkalender“ leider nicht …!

Frank Stieren und Beate Rysopp lesen ganz zauberhaft die 24 „Türchen“ ein. Man freut sich auf und über jeden Text. Das Prinzip, dass man jeden Tag im Dezember ein Türchen vom Cover aufmachen kann und dazu einen Text hören, ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition bei mir geworden. Das gehört zur Weihnachtszeit dazu, wie die Weihnachtsbäckerei und die Dekoration.

Das Schöne ist, dass man zur Not auch jeden Tag alle Texte hören kann, wenn man mag. Und vielleicht auch, wie ich, jedes Jahr auch die „alten“ Audiobuch-Adventskalender noch einmal hören. Sie sind so wunderbar zeitlos. Diesmal bringen skandinavische Autoren den Weihnachtszauber ins Haus. Mal ist es eine kleine Geschichte, mal ein Gedicht, mal ein Liedtext. Dieses Jahr gehen bis auf drei Ausnahmen die Texte immer über mehrere Tage. Hier muss man also ein bisschen aufpassen oder dann entsprechend ein paar Tage aussetzen.

Die Texte sind allesamt zauberhaft, aber ganz besonders schön ist „Weihnachtseinkäufe“ von Henrik Ibsen. Es ist ein Auszug aus „Nora oder Ein Puppenheim“. Frank Stieren und Beate Rysopp sind dabei ein wunderbares Sprecherpaar – besser könnte ich mir das gar nicht wünschen! Einfach entzückend!

Ich freue mich jedes Jahr auf den neuen Audiobuch-Adventskalender und hoffe, die Reihe wird noch viele, viele Jahre fortgesetzt. Auch wenn er „wiederverwendbar“ ist, kann ich nicht genug von neuen Ausgaben bekommen.  Man merkt, dass  jeder einzelne Jahres-Adventskalender mit großer Sorgfalt zusammengestellt worden ist. Ich gebe ihm fünf blitzblank polierte, blinkende (Weihnachts-)Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»