Der Weg zu sich selbst mit einem Hauch Fantasy

Love & Ink - Nadine Stenglein

Love & Ink
von Nadine Stenglein

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Mädchenschwarm und Bad Boy Kaden Brooke ist der Traum vieler junger Frauen. Allerdings existiert er nur in einer beliebten Bestseller-Reihe, die von der siebzehnjährigen Chloe verschlungen wird. Sie liebt Kaden Brooke für seine unerschrockene Art, die auch sie selbst gerne an den Tag legen würde. Um ihrem Alltag, in dem sie sich den Anfeindungen ihrer Mitschüler und den strengen Regeln ihrer Eltern ausgesetzt sieht, zu entfliehen, träumt sie sich gern in andere Welten. Am liebsten zusammen mit Kaden – bis dieser eines Tages leibhaftig vor ihr steht und ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellt. Kann Chloe der Welt endlich zeigen, was in ihr steckt?

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Chloe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern.

Chloe wird von ihrer Mitschülerin Amber und deren Clique gemobbt und was sie erlebt ist einfach nur furchtbar und grausam. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird sie auch noch von ihrer Mutter niedergemacht, während der Vater schweigt oder sogar zustimmt. Bei all dem was Chloe erlebt und durchleidet, habe ich mehr als einmal schlucken müssen. Und auch wenn ich es einerseits schön finde, dass Chloe ein großes und verzeihendes Herz hat, so war es für mich andererseits an manchen Stellen und bei manchen Personen einfach nicht verständlich, dass sie ihnen nicht grollt und sich auch ihnen gegenüber nett, zu nett, verhält.

Die Grundidee, dass ein Buchcharakter aus der fiktiven Welt in unsere Welt kommt und Chloe ein guter Freund ist, der ihr hilft ihr Selbstvertrauen zu entdecken und zu stärken, hat mir sehr gefallen. Im Mittelpunkt steht vor allem Chloes Weg zu sich selbst und zu mehr Selbstvertrauen und die Liebesgeschichte spielt nur eine kleine Rolle.

Im Großen und Ganzen fand ich die Umsetzung auch gelungen, doch am Ende war es mir einfach zu viel des Guten was einige der Nebencharaktere betrifft (ich kann und möchte hier nicht spoilern) und an manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt.

Fazit:

Eine tolle Grundidee mit einer sympathischen Hauptfigur und dem sehr ernsten Thema Mobbing und dem Weg zu sich selbst.