Der Zauber des Lebens

Vermiss mein nicht - Cecelia Ahern

Vermiss mein nicht
von Cecelia Ahern

Inhalt

»Als Sandy Shortt zehn Jahre alt ist, verschwindet ein Mädchen aus ihrer Klasse. Seit dieser Zeit sucht sie leidenschaftlich nach allem, was vermisst wird: nach Socken, Schlüsseln und später auch nach Menschen. In ihrer Suchagentur macht sie Angehörigen Mut, denn sie gibt niemals auf.
Doch als Sandy den Auftrag bekommt, den Bruder von Jack Ruttle wiederzufinden, verirrt sie sich im Wald und verschwindet selbst – an einen geheimnisvollen Ort, den alle nur „Hier“ nennen. Dort begegnet sie Menschen, die sie schon lange gesucht hat, und auch jemandem, den sie fast vergessen hätte: sich selbst.
Währenddessen macht sich Jack auf die Suche nach Sandy …«

Meine Meinung

Cover:

Wieder einmal ist das Äußere des Buches ein typisches “Ahernbuch”, weil irgendwie fast alle Bücher von ihr einen blauen Touch haben, außer “Zeit deines Lebens” und “Solange du mich siehst“. Im ersten Moment kann man sich nicht viel unter dem Cover und dem Titel denken, aber wenn man vielleicht ein wenig länger nachdenkt, dann steht die Tür des Tors offen. Das kann also bedeuten, dass dort jemand “entfliehen” kann und spurlos verschwinden kann. Eine neue Welt wird eröffnet, wenn man eventuell dort durchgeht. Ein sehr schönes Cover, das muss ich sagen.

Schreibstil:

Die Autorin Cecelia Ahern hat wie immer einen tollen Schreibstil und ich muss sagen, dass ihre Bücher immer eine gewisse Magie besitzen. Das find ich wirklich toll! Es geht eigentlich um etwas ganz Normales. Etwas zu verlieren und es wiederfinden zu wollen, nur verpackt sie das in eine wundervolle Geschichte, die einerseits realitätsgetreu ist und trotzdem phantastisch. Die Mischung davon trifft mich immer genau ins Herz und kommt bei mir dort und im Kopf an. Es lässt mich über mich und mein Umfeld nachdenken und jedes Mal öffnet sich eine weitere Tür meines Lebens, wenn ich ihre Bücher lese. Wir alle verlieren uns irgendwann einmal, aber wir werden immer irgendwie gefunden.

Figuren:

Sandy Shortt ist die Hauptperson in diesem Buch und neben ihr sind noch so viele andere Personen wichtig. Verlorene Dinge werden irgendwo sein, manchmal sind sie versteckter als andere Sachen, aber wenn du dich zu den verlorenen Dingen gesellst, werden sie dir klarer vor den Augen sein als du dachtest. Sandy lernt, dass ihr die Menschen fehlen, von denen sie gerade getrennt ist, weil sie sich selbst verloren hat. Jack Ruttle versucht sie wegen seinem Bruder zu finden als ihm auf der Suche nach Sandy immer mehr klar wird, was mit seinem Bruder Donal passiert ist. Auf dieser Reise lernt Sandy all die Menschen und verlorenen Dinge kennen, die so vergeblich gesucht hat.

Zitate:

“[...] er erkannte das Auto sofort als die Venusfliegenfalle, in der die langbeinige Schönheit von der Tankstelle gestern früh verschwunden war.” (S. 100)

“Und leider ließ sich auch nicht leugnen, dass ich nur nicht mehr die Gleiche war wie früher, sondern viel, viel weniger.” (S. 250)

“In den schlimmsten Augenblicken des Lebens bleiben einem meistens zwei Dinge zu tun: Man kann 1) zusammenbrechen, mit den Fäusten auf den Boden trommeln, mit den Beinen strampeln und sich schlicht weigern weiterzumachen, oder man kann 2) lachen.” (S. 276)

Fazit

Wieder einmal ein so gelungenes Buch, was auf jeden Fall unbedingt gelesen werden sollte! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich so auf die Bücher abfahre, die Frau Ahern schreibt, aber die sind einfach sooo mega gut. Die Geschichte ist so süß gemacht und wer nicht so recht weiß, ob es sich WIRKLICH lohnt es zu lesen… tut es einfach einmal! Dann wisst ihr, ob es etwas für euch ist und dann könnt ihr einen eigenen guten oder schlechten Eindruck bekommen.

Bewertung:

5 von 5 Sternen