Dessissaderwahnsinn!

Überwiegend fabelhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Überwiegend fabelhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

Irgendwas is ja immer. So ist es natürlich auch in Wiestal, der kleinen Gemeinde fränkischen Gemeinde, in die es Protagonistin Nina samt Tochter verschlagen hat. Gerade hat sich das Label „Zwiebellook“, das Mode für Frauen im besten Alter schneidert, so schön etabliert, da funkt die Konkurrenz dazwischen. Und weil ein Unglück selten allein kommt, klappt es plötzlich auch mit Ninas Liebstem, dem knackigen Schreiner Christian grad nicht mehr so wirklich gut. Das Chaos ist perfekt. So nicht, nicht mit den Wiestälern! Die haldn zsamm! Und aus der drohenden Katastrophe wird dann doch noch … ein wirklich witziges Buch.

Diese spritzige Komödie lebt von ihrer unnachahmlichen Situationskomik, ihrem Wortwitz und den lebendigen Figuren, die man schnell lieb gewinnt. Der wunderbare Humor von Fanny Wagner und Carolin Brink ist ansteckend und schon nach ein paar Seiten ist man von der Geschichte um die gstandenen Frauen bezaubert. Die spannende Suche nach dem Industriespion und die turbulenten amourösen Verwicklungen bringen Spannung ins Geschehen; Theatereinlagen und Filmprojekte sorgen für zusätzliche Turbulenzen. Und ist dieser Dialekt nicht einfach göttlich? „Etzt geh mer anderkoffer.“ Ich konnte gar nicht genug davon kriegen!

Bemerkenswert sind außerdem sowohl das schön illustrierte Cover, als auch die liebevoll gestalteten Kapitelüberschriften. Nicht zu vergessen die gestickten Lebensweisheiten des Onkels, die immer wie die Faust aufs Auge passen.

Fanny Wagner und Carolin Brink haben mich mit „Überwiegend fabelhaft“ in ihren Bann geschlagen. Ich kann nur sagen „Des basst scho“ und sehnsüchtig auf das nächste Buch warten. "Subba!"