Gute-Laune-Pur!!!

Überwiegend fabelhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Überwiegend fabelhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

Nina ist endlich richtig angekommen, das Label "Zwiebellook" läuft bestens und auch mit Tochter Marie und Schreiner Christian ist alles okay. Um sich ein bisschen zu entlasten stellt sie einen Assistenten ein, Baddrick. Er gewöhnt sich schnell ein, hat gute Idee, arbeitet schnell und zuverlässig.

Dann tauchen aber Wolken am Horizont auf... von etlichen Boutiquen werden Bestellungen storniert und keiner sagt warum. Durch ihre Hartnäckigkeit erfährt Nina, dass die gleiche Kollektion im Netz wesentlich günstiger von dem Konkurrenzunternehmen "Lagenlook" angeboten wird. Es sind genau die gleichen raffinierten Schnitte, Betriebsspionage? Wer gibt die Entwürfe weiter?

Auch am Liebeshimmel tauchen diese dunklen Wolken auf, wegen eines Unfalls verbringt Christian sehr viel Zeit mit seiner Exfrau und seinem Sohn. Nina wird eifersüchtig…

Mit "Überwiegend fabelhaft" hat das Autorenduo Fanny Wagner und Carolin Birk einen weiteren wunderbaren Roman um Nina und ihr Leben in der fränggischen Schweiz geschrieben.

Der herrliche Wortwitz und der "fränggische" Dialekt haben mich schnell ins Buch eintauchen und die Welt um mich herum vergessen lassen.

Worte wie zum Beispiel Kombjuder, Juu Djuub, Dorddnbladden, Etzt geh mer anderkoffer und vechatarisches Middagessen musste ich als Nordlicht laut aussprechen und habe dabei noch lauter gelacht. Dieses Buch ist wieder Gute-Laune-Pur und tut zu dieser dunklen Jahreszeit sehr gut.

Der Schreibstil ist leicht und locker,  lustig und spannend, aber auch etwas nachdenklich. Die Geschehnisse werden sehr bildlich und detailliert beschrieben, man kann sich sofort in sie hineinversetzen. Einer meiner Lieblingsstellen ist der "Nicht-Heiratsantrag" von Walter an Gundi, den finde ich soooooo süß.

Die Protagonisten sind einfach nur herrlich, alle haben liebenswürdige Seiten aber auch ihre Marotten. Sie entwickeln sich im Laufe des Buches. Nina ist eine subbersymbathische Powerfrau, die mir ans Herz gewachsen ist und ich habe so mit ihr gelitten.

Das wunderschöne und farbenfrohe Cover ist liebevoll gestalten und mach Lust auf dieses Buch.

Die kleinen Frösche und die Wettervorhersagen, die die Stimmung im Kapitel wiedergeben finde ich sehr passend und sie zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Die meisten gestickten Sprüche von Onkel Hubert sind lt. Carolin Birk von den beiden Blödelköniginnen Fanny und Carolin selbst gedichtet worden. Sie haben mir sehr gut gefallen…

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist, dass mit diesem Buch die Geschichte von Nina und ihren Schnepfen endet. Dann freue ich mich halt auf neue Geschichten von Fanny Wagner und Carolin Birk.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne gute Laune hat!!!