Die Fesselung schleicht sich ein

Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes
von Anthony Horowitz

Inhaltsbeschreibung in eigenen Worten

Ein Mann betritt die Wohnung des berühmten Detektives Sherlock Holmes. Mit der Erzählung seiner Geschichte bringt er Dinge ins Rollen die größter sind als geahnt und die das Leben von Sherlock Holmes zumindest für kurze Zeit gewaltig durcheinander bringen.

(Mehr kann man dazu nicht erzählen ohne zu viel zu verraten)

Zum Cover

Mal was ganz anderes. Das Cover ist mit Stoff überzogen und dadurch fühlt es sich an, als würde man ein sehr edles Buch lesen. Zudem sehr passend zum Inhalt - irgendwie anders, aber absolut toll.

Meine Meinung

Klar hatte ich schon von Sherlock homes und seinem Assistenten Watson gehört, aber das war es dann auch schon. Als ich eine Leseprobe dazu gesehen habe, dachte ich, ich schau mal rein. Die LP war sehr vielversprechend, dennoch war mir auch etwas mulmig zumute als ich hörte, dass ich "Das Geheimnis des weißen Bandes" gewonnen hatte. Mulmig aus dem Grunde, dass mir die Art von Sherlock Holmes doch sehr ungewohnt war und ich mir nicht sicher war, ob ich den Ereignissen würde folgen können, da ich doch noch nie ein Buch über ihn in der Hand gehalten, geschweige denn gelesen hatte.

Doch jetzt kann ich nur staunen. Holmes und Watson sind beides sehr sympathische Charaktere die einen immer wieder verblüffen und gelegentlich auch schmunzeln lassen. Die Ausdrucksweise ist ungewohnt aber durchaus nicht unangenehm. Auch die Ideen die von beiden Charakteren kommen, sind sehr phantasievoll.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, was auch der - zugegebenermaßen sehr kurze - Klappentext erhoffen lässt. Allerdings habe ich kaum bemerkt, wie sehr mich die Geschichte doch gefesselt hat. Ich fand die Geschichte zwar von Anfang an gut geschrieben, dennoch war ich noch immer sehr skeptisch. Auf der anderen Seite war ich aber auch nicht in der Lage, das Buch wieder wegzulegen und habe es daher fast in einem Rutsch durchgelesen.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, die Spannung baut sich - auf eine sehr angenehme Art und Weise - langsam auf und was dann bei dieser Geschichte herauskommt ist absolut unerwartet und schockierend. Auch jetzt kann ich noch kaum glauben, welche Wendung dieses Buch genommen hat. Also ein absolut gelungenes und gut geschriebenes Ende.

Fazit

Ein rundherum gelungenes Buch was mich dazu anregt, weitere Sherlock Holmes Romane zu lesen. Ausserdem ist es ohne Sherlock Holmes Vorkenntnisse lesbar und auch auch für Nicht-Krimi-Leser absolut empfehlenswert. Für Krimiliebhaber also durchaus ein absolutes Muss!