Hinein in die schaurige Welt von 1890

Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes
von Anthony Horowitz

Es ist das Jahr 1890, als der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes einen neuen Auftrag bekommt. Der Kunsthändler Mr. Carstairs meint von einem fürchterlichen Verbrecher verfolgt zu werden und sucht Holmes auf, dass dieser sich dessen annehmen soll. Auch Watson ist wie immer mit von der Partie und es entwickelt sich eine packende Ermittlung, die Holmes und Watson tief in die Abgründe der Menschheit führen wird.

Ich muss zugeben, dass ich die richtigen Sherlock Holmes-Bücher bisher nicht gelesen habe, sondern nur die "Young Sherlock Holmes"-Bände, doch ich war nun so im Fieber, dass ich es gerne mit der Fortsetzung versuchen wollte. Ohne die eigentlichen Kriminalromane zu kennen, kenne ich doch die Welt und die Zeit von Sherlock Holmes und Anthony Horowitz schafft es wirklich meisterhaft, den Leser in diese Welt zu ziehen. Man meint fast die Kutschen rattern zu hören und all die Gerüche zu riechen, die damals über London waberten. Das Leben damals war beschwerlich und der neue Fall für Holmes ist umso schlimmer. Ich hatte keine Mühe, in das Buch hinein zu kommen und das Ende war ebenfalls sehr spannend, doch beim Mittelteil verließ mich lange Zeit die Lust und ich kam nur schleppend mit den Seiten voran, denn hier passiert einfach zu wenig.

Insgesamt kann ich das Buch jedem Holmes-Fan ans Herz legen und jedem, der immer schon mal einen Sherlock Holmes-Fall lesen wollte, sich aber nicht an die "richtigen" Bücher heranwagt. Das Buch ist spannend und grausam und trotz seiner Schlichtheit nichts für schwache Nerven.