Die Geschichte geht spannend weiter

Market of Monsters -

Market of Monsters
von Rebecca Schaeffer

Nita ist ihrem Gefängnis entkommen, doch sie wird weiter gejagt, im Darknet gibt es Videos von ihr und man zahlt viel Geld für sie. In Kanada trifft sie wieder auf Kovit, und die beiden schließen sich erneut zusammen. Von Rachegelüsten geleitet, schmiedet Nita einen blutigen Plan nach dem anderen, und auch Kovit bekommt es mit seiner Vergangenheit zu tun.

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an und ist schon wegen seines Settings, die kanadische Stadt Toronto, nicht ganz so spannend wie der Vorgängerband, jedoch spannend und actionreich genug, dass man ihn nicht aus der Hand legen mag. Auch hier ist die Triggerwarnung am Ende jedoch berechtigt, wer Gewalt und viel Blut nicht abkann, sollte besser eine andere Lektüre wählen. Blutiger und gewalttätiger als in vielen Thrillern ist es aber auch hier nicht, und insgesamt etwas weniger beklemmend als in dem Gefängnis im Amazonasgebiet im ersten Band.

Wieder muss Nita einige Schläge einstecken, und auch Kovit trifft Leute, denen er am liebsten nicht wieder begegnet wäre. Zwei neue Charaktere unterstützen die beiden, wobei nie sicher ist, inwieweit diese wirklich auf der „richtigen“ Seite stehen. Interessant sind die beiden aber allemal, vor allem der Kelpie Adair hat eine wichtige Rolle, aber auch die Ghula Diana ist bemerkenswert. An diesen beiden, aber auch an Kovit und Nita stellt sich die Frage, was ein Monster ist. Sind es Adair und Diana, die menschliche Körper essen müssen, Kovit, der sich als Zannie von menschlichen Schmerzen ernähren muss, oder vielleicht doch Nita, die für ihre Rache über – viele – Leichen geht? Eine interessante Frage, die man sich auch als Leser:in stellt.

Nach wie vor finde ich die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, sehr interessant, leben wollte ich in ihr allerdings nicht. Doch die vielen mystischen Wesen, die es hier gibt, wie z. B. Kelpies, Kappas, Vampire usw, und deren Ausprägungen, ihre Leben unter den Menschen und der dadurch entstandene zusätzliche Rassismus, aber auch die Ethikfragen, welche Wesen z. B. zu gefährlich sind, um unter Menschen leben zu dürfen, welche man ungestraft töten darf, oder gar, wessen Körperteile womöglich etwas bewirken, wenn man sie zu sich nimmt (erinnert z. B. an die angebliche Wirkung des Horns des Nashorns), sind schon sehr komplex und gut eingebunden. Auch Nita muss sich im Laufe der Geschichte einigen dieser Fragen stellen.

Der zweite Band konnte mich etwas weniger packen als der erste, ist aber dennoch auch sehr spannend, und teilweise tiefgründig. Nun bin ich sehr auf den Abschluss der Trilogie gespannt.