Market of Monsters 2

Market of Monsters -

Market of Monsters
von Rebecca Schaeffer

Das Cover:
Finde ich wieder sehr gelungen, es passt gut zu ersten Teil und macht durch den subtilen Totenkopf direkt klar, dass es hier nicht nur um Friede-Freude-Eierkuchen geht.

Market of Monsters - Nur die Asche bleibt ist der zweite Teil der Trilogie rund um Nita und den Schwarzmarkt, man muss den ersten Teil auf jeden Fall gelesen haben, sonst wird man hier wenig verstehen.

Die Handlung setzt fast genau dort an, wo Band eins endet und ich bin sehr schnell wieder rein gekommen, die kurzen Erklärungen wer welche Person war, war hilfreich und waren gut in den Handlungsstrang eingeflochten, sodass ich nicht das Gefühl hatte einfach nur einen Info-Dump zu lesen.

Ich werde diese Rezension spoilerfrei halten, solltet ihr Band eins nicht kennen, solltet ihr trotzdem lieber die Rezension zu Band eins lesen, statt dieser.
Auch dieser Band ist wieder gespickt mit Wesen der Anderswelt und deren Vorlieben und Essensgewohnheiten, manchmal blutig und brutal. Besonders spannend allerdings war dieses Mal etwas anderes.

Nita muss einsehen, dass sie ohne Hilfe verloren ist und bendenkt ihre Handlungen nicht immer bis zum Schluss, dadurch entsteht mehr als eine brenzlige Situation
aus der Nita entkommen muss, das Spannende (für mich) war hier aber der Drahtseil-Akt den Nita hinlegen musste um ihren eigenen Moralvorstellungen zu genügen und wie sie einsehen musste, dass die Welt eben mehr ist als nur schwarz und weiß.
Der Blickwechsel der Nutzung von Übernatürlichen und die Einblicke in die Regierung (wer kommt auf die schwarze Liste und warum) fand ich sehr gut durchdacht und spannend.

Was mir in diesem Band aber fehlte war ein wenig die übergeordnete Handlung, der Sog, der bei Band eins dafür gesorgt hat, dass ich immer weiter lesen wollte. Hier hat Nita sich leider immer wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht und musste einsehen, dass sie es alleine einfach nicht schafft gegen die komplette Schwarzmarkt Organisation anzukommen.
Die Handlung nimmt nicht richtig an Fahrt auf, es ist meht eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die Band drei vorbereiten und den Fokus auf das Dilemma der Moral legen.

Mein Fazit:
Durchaus spanende Szenen wechseln hier mit welchen, in denen ich Nita einfach nur schütteln wollte, damit sie nachdenkt. Eine durchaus lesenswerte Geschichte, die auf jeden Fall Lust auf Band drei macht, (Sommer 2023) die aber ein wenig hinter Band eins zurück bleibt.