Die Gruberin - Die kann was!!

Die Kalte Sofie 01 - Felicitas Gruber

Die Kalte Sofie 01
von Felicitas Gruber

Felicitas Gruber - "Die kalte Sofie" - Diana-Verlag

VORWARNUNG: Eine Krimi-Serie, die süchtig macht!
Sofie Rosenhuth hängt die grüne Uniform an den Nagel und kehrt München und Ex-Ehemann Joe den Rücken.
Berlin, die Charité und Erik haben ihren Zweck erfüllt, sie kehrt heim, in ihr München als Rechtsmedizinerin, ihre listige Tante Vroni lockte sie unter Vorspiegelung falscher Gesundheitsprobleme, zurück ins schöne Giesing, es wär doch gelacht, wenn man die beiden Hitzköpfe, nicht wieder zusammen bekäme, der Joe, der inzwischen Kommissar ist, der war der Richtige, das muss Sofie nur noch begreifen..Sofie begreift ziemlich schnell, nur wollen tut sie nicht, obwohl ihr der George Clooney Verschnitt in Uniform immer noch Schmetterlinge in den Bauch zaubert, die sie sehr resolut zu vertreiben weiss, doch Joe greift tief in die Gefühlskiste, seine haselnußbraunen Augen funkeln sie fast um den Verstand..
 - Aber das nur am Rande, weil, eigentlich, sind wir ja hier in einem Krimi..
Der erste Tag im Institut der Gerichtsmedizin, fängt gleich gut an, die Umzugskartons noch nicht ausgepackt, die alte Jeans muss halt langen, aber, ihre Vorgesetzte Dr Falk ist eine Giftspritze im perfekten Outfit und die Beiden können sich gleich "gut" riechen, aber, jetzt ist es an Sofie, sich hier zu beweisen, sie läßt sich nicht aus der Ruhe bringen, sie bespricht die Lage mit Skelett George, der in ihrem zugewiesenen Kabuff steht, der grinst wenigsten immer..auch Assistent Spikey macht ihr das Leben etwas leichter..
Auf einem Spielplatz bricht ein kleines Mädchen zusammen, ein verknülltes Foto und ein schimmerndes Bonbonpapier in ihrer Hand, eine tote Maus, die Sofie findet, gibt ihr "Letztes" um das kleine Mädchen zu retten, Sofie kombiniert und obduziert den Hinweis in Pelzform, die Analyse lässt auf hilfreiche Ergebnisse warten..
Sofie hält in den nächsten Tagen oft das Skalpell in der Hand, hier ein Mord, da eine verkohlte Leiche und verfällt wieder in alte Gewohnheiten, sie ermittelt, unnötig zu erwähnen, das sie dabei immer wieder auf Joe trifft, ihre alte Liebe..
Und dann ist da diese tote Taube, im Schnabel hat sie ein Foto..
--------
"Die kalte Sofie" ist ein Krimi der Extraklasse, man liebt die Figuren, zB Tante Vroni, die mit allen Vollzeitheiligen auf "Du" steht und notfalls immer ein Stoßgebet für ihre stürmische Nichte auf Lager hat, Joe, der charmante Kommissar, der seine Sofie zurückhaben willl, Spikey, der Assistent mit der Punkfrisur und sogar die kratzbürstige Dr Falk..und natürlich, die Person, die dem Roman ein schwungvolles Leben einhaucht, Dr Sofie Rosenhuth.
---
Sehr spannend und unterhaltsam, ganz ohne Effekthascherei, erschafft das Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch als "Felicitas Gruber" einen humorigen Wohlfühl-Krimi, bei dem nur die eine Frage übrig bleibt:
"Wann kommt die Fortsetzung???"
GUT, dass ich sie hier schon liegen hab´, ich freue mich auf:
Felicitas Gruber mit  "Vogelfrei"
Danke, für die aufregende Lesezeit, ich habe eine neue Lieblingskrimiserie!
5 Sterne