Spannend, sympathisch und bayerisch

Die Kalte Sofie 01 - Felicitas Gruber

Die Kalte Sofie 01
von Felicitas Gruber

Die Münchnerin Dr. Sofie Rosenhuth hat an der Berliner Charité ihren Doktortitel gemacht und sich dort in den Leiter der toxikologischen Abteilung verliebt. Dieser entpuppte sich jedoch als Windhund. So kam ihr die Verpflichtung, sich um ihre Tante Vroni kümmern zu müssen, gerade recht. Eine Wohnung ganz in der Nähe der Tante war schnell gefunden und die Zusage für eine Halbtagsstelle im Münchener Institut für Rechtsmedizin ließ auch nicht lange auf sich warten. Somit stand dem Umzug nach München-Giesing nichts mehr im Wege.

Auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitsplatz wird Sofie durch Zufall mit einer toten Maus konfrontiert, die ihr sehr merkwürdig vorkommt. Sie nimmt die Maus mit, um sie näher zu untersuchen und wird fündig. Die Maus hat die gleichen Symptome wie ein kleines Kind, das als Notfall in die benachbarte Kinderklinik eingeliefert worden ist. Damit ist die Sofies Neugierde geweckt.

Zusätzlich bekommt sie es mit einer verkohlten Leiche zu tun. Dieser Fall wird von ihrem Ex-Mann Joe von der Münchener Kriminalpolizei bearbeitet, der sie auch um Mithilfe bittet. Joe versucht, Sofie wieder für sich zu gewinnen und auch Sofie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher. Im Laufe ihrer Ermittlungen lernt sie den Polizeireporter Charly Loessl kennen, und auch er bringt Sofies Gefühlswelt ordentlich durcheinander.

Dieser Regionalkrimi  ist der 1. Band über die sehr sympatische und manchmal etwas eigensinnige Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth. Die einzelnen Personen sind mit all ihren Stärken und Schwächen liebevoll beschrieben und man kann sich gut in die Geschichte einfinden. Kriminalistische und alltägliche Erlebnisse fließen gekonnt ineinander und sind zum Teil mit dem nötigen Ernst und Fachwissen, zum Teil aber auch mit viel Humor beschrieben. Die Dialoge sind in einem leichten Bayerisch gehalten, gerade so, dass auch eine Nicht-Bayerin wie ich sie gut verstehen konnte. Sicherlich kein Reißer, aber ein Buch, dass ich mit Spannung und manchmal mit einem Schmunzeln gelesen habe.  Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 – Vogelfrei.