unterhaltsamt und gefühlvoll

Die Kalte Sofie 01 - Felicitas Gruber

Die Kalte Sofie 01
von Felicitas Gruber

"Die kalte Sofie" von Felicitas Gruber ist der äußerst gelungene Auftakt einer Krimiserie, die in München-Giesing spielt.
Hinter dem Pseudonym Felicitas Gruber verbirgt sich ein sympatisches Autorenduo, nämlich Brigitte Riebe und Gesine Hirsch. Ihrer Feder ist der Kriminalroman entsprungen, in dem die Rechtsmedizinerin Sofie Rosenhuth die Hauptrolle spielt.

Die sympatische Protagonistin, Dr.med. Sofie Rosenhuth, Rechtsmedizinerin, kehrt von Berlin wieder nach München-Giesing zurück. Sie will wieder in die Nähe ihrer Tante Vroni und dahoam ist einfach dahoam. Nur muß sie in ihrer neuen Wirkungsstätte eng mmit ihrem Exmann Joe von der Müchner Mordkommission zusammenarbeiten. Zu eng vielleicht, aber die Fälle sind knifflig: eine seltsame Vergiftungsserie durch Liquid Ecstasy, eine völlig verkohlte Leiche, der Sofie nur noch auf den Zahn fühlen kann - und die Viecherei mit einem toten Hund, der Sofie schließlich zum Mörder führt.

Ich kann nur sagen "Suchtgefahr". So wohlgefühlt habe ich mich beim Lesen eines Krimis schon lange nicht mehr. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach traumhaft, der bayerische Einschlag - man fühlt sich gleich wie dahoam. Zur gleichen Zeit lernt man München, besonders Giesing und seine Bewohner kennen. Sofie ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Sie hat eine besondere Art. Mir gefällt ihr Spürsinn, besonders wenn wieder mal der Nasenflügel juckt. Und die Sache mit Joe ist ja auch noch nicht ausgestanden, irgendwie ist da noch immer dieses Knistern. Obwohl den Zeitungsreporter finde ich auch total nett. Bin ja neugierig, wie sich Sofies Liebesleben weiterentwickelt. Das ganze Buch ist eine perfekt Mischung, es ist spannend und gefühlvoll. Was wünscht man sich mehr von einem guten Buch.

Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Spricht einen sofort an. Selbstverständlich vergebe ich für diesen tollen Münchner Roman 5 Sterne und freue mich schon riesig, wenn es Neues von Sofie gibt