Die Handlungsstränge verdichten sich - das Finale ist nah

Cocktail für einen Vampir - Charlaine Harris

Cocktail für einen Vampir
von Charlaine Harris

Meinung:
Lange, lange ist es her, dass ich Band 11 der Sookie-Stackhouse-Reihe gelesen habe. Aber der Einstieg gelang dennoch wie von selbst. Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich, als hätte ich Bontemps niemals verlassen.
Gezielte Rückblicke – wie alles aus der Ich-Perspektive von Sookie -, wenn es denn etwas zum Zurückblicken gab, erleichterten mir die Erinnerung an die vergangenen Bände.

So wurde ich mit der etwas kriselnden Beziehung zwischen Sookie und Eric konfrontiert, die erst zur echten Krise wird, als Sookie zum gemeinsamen Treffen mit Vampirkönig Felipe eintrifft, der Nachforschungen über den Verbleib/Tod seines eingesetzten Regenten Victor anstellen will. Doch das ist eindeutig nicht der einzige Grund.
Schnell gerät das alles jedoch in den Hintergrund, als Sookie Eric trinkend von einer Frau erwischt, die wenig später Tod im Garten liegt. Einfacher Mord? Zufall? Oder doch eine lang gesponnene Intrige? Die Suche nach dem Täter beginnt.

Insgesamt ist es auffällig, dass dieser Band enorm viel rund um die anderen Charaktere handelt und erzählt. Ziemlich jede Person aus Bontemps und Umgebung taucht in diesem 12. Teil auf. Überhaupt hat Charlaine Harris ein absolutes Talent dafür, Belanglosigkeiten so sauber zu verpacken, dass es nicht wie die offensichtliche penible Berichterstattung jeder einzelnen Tätigkeit von Sookie wirkt. Dennoch hatte ich in der ersten Hälfte des Buches oftmals das Gefühl, nicht voranzukommen. Dafür hatte es der Rest dann in sich!
Die Autorin wob die gesponnenen Fäden gekonnt zusammen, legt Intrigen und Komplotte offen, Beziehungen, die mich durchaus überraschen konnten.

Nach einem letzten Showdown, der mich kurz schockieren konnte, endete der vorletzte Band der Reihe ruhig und machte mich dennoch neugierig darauf, wie alles enden wird.

Urteil:
Band 12 der „Sookie Stackhouse“-Reihe lässt es zunächst etwas ruhiger angehen, ehe die Intrigen und Aktionen jenseits von Sookies Wissen zusammenlaufen. Der altbewährte Stil von Charlaine Harris macht es dennoch zu einem gelungenen Lesespaß. Knappe 4 Bücher für „Cocktail mit einem Vampir“.

Die Reihe:
7. Vampire schlafen fest
8. Ein Vampir für alle Fälle
9. Vampirgeflüster
10. Vor Vampiren wird gewarnt
11. Vampir mit Vergangenheit (Rezension)
12. Cocktail für einen Vampir
13. Vampirmelodie