War in Ordnung, aber die Spannung hat nachgelassen

Cocktail für einen Vampir - Charlaine Harris

Cocktail für einen Vampir
von Charlaine Harris

Im Buch „Cocktail für einen Vampir“, dem 12. und vorletzten Band der Sookie Stackhouse Reihe, merkt man deutlich, dass sich die Geschichte dem Ende zuneigt. Zwar ist dieser Band besser als der Vorgänger „Vampir mit Vergangenheit“, doch irgendwie war ich nicht mehr so sehr gefesselt. Am Ende von diesem Buch kam eine Art Aufbruchstimmung auf. Ich habe gemerkt, dass es nicht mehr viel zu erzählen gibt und die Zeit für einen Abschied von Sookie und ihrer Welt gekommen ist.

Sookie, taff wie eh und je, muss sich Beziehungsproblemen stellen. Mehr als das. Sie muss hinterfragen, wem sie wirklich vertrauen kann und wer es nur ausnutzt. Sookie muss einiges ertragen, doch das hat sie wieder einmal gut hingekriegt und letztendlich keinen Schaden davongetragen.

Der Schreibstil von Charlaine Harris ist auch in Band 12 immer noch spannend und flüssig und nur aus diesem Grund habe ich das Buch nicht nach der Hälfte aus der Hand gelegt. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass sich die Spannungen zwischen Sookie, den Werwölfen und ihren Lieblingsvampiren anfängt zu wiederholen. Die neuesten Ereignisse in Bon Temps haben mich jedoch die Liebeskrisen wegstecken und weiterlesen lassen.

Wie ihr vielleicht merkt, kann ich bei diesem Buch keine Freudentänze aufführen, da es eher nur okay war. Aber wer die Bücher bis hierhin gelesen hat, sollte die Reihe meiner Ansicht nach auch beenden. Wäre doch schade drum, eine Buchreihe mit offenem Ende im Regal stehen zu haben.